Ungewöhnliche Wolken am Ostersonntag

Ungewöhnliche Wolken über Schwarzenberg

Gestern Morgen gab es in Schwarzenberg sehr ungewöhnliche Wolken. Anfangs, gegen 9 Uhr gab es einzelne Wolkenfäden, die mich an die herrlichen Asperitas-Wolken erinnerte, die ich am 27. September 2018 in Augenhöhe auf dem Fichtelberg beobachten konnte (→ siehe diesen Artikel). Später verformten sich die Wolken linsenförmig (Lenticularis) und bekamen Löcher (Lacunosus). Sie veränderten sich sehr rasch, was von einer hohen Dynamik zeugt.

Eine Ursache ist nicht eindeutig erkennbar. Asperitas ist eigentlich eine Wolkenart, die Turbulenzen anzeigt. Die Radiosondenmessungen in der Höhe (allerdings alle >200km entfernt) zeigen allerdings weder Windscherung noch sprunghafte Temperaturänderungen. Lediglich ein großer Sprung bei der Luftfeuchte ist sowohl in den Meininger als auch in den Prager Daten erkennbar. In Meiningen springt die Luftfeuchte von 95% in 2290m auf 20% in 2370m, in Prag von 92% in 2503m auf 4% in 3807m. Auf etwa 2000-2500 Meter Höhe hätten wir die Höhe der Wolken geschätzt. Vielleicht haben die zwei unterschiedlich feuchten Luftschichten zusammen mit orografischen Hebungen zu diesen Wolken geführt.

Eine zweite Möglichkeit wäre eine zunehmende Labilisierung der oberen Luftschichten durch die nahende Kaltfront des nordeuropäischen Sturmtiefs ULLI, die uns letzte Nacht erreichte. Dagegen spricht allerdings, dass sich die Wolken gegen 11 Uhr ziemlich schnell wieder auflösten und es nachfolgend nochmals fast wolkenlos wurde.

Das Auftretungsgebiet war ziemlich klein und dürfte sich auf das Gebiet um Schwarzenberg beschränkt haben. Auf den Webcams vom Fichtelberg waren sie schon nicht mehr zu sehen. Für uns war es auf jeden Fall eine wunderschöne und sehr willkommene Osterüberraschung 🙂 (ch)

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Wolken und Wolkenkunde abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s