Eiskalte Kometennacht

Komet NEOWISE um Mitternacht über dem Spiegelwald (ch)

Seit gestern ist der Komet NEOWISE nun auch am Abendhimmel zu sehen. Sobald es in der Dämmerung dunkel genug ist, erscheint er am Nordwesthorizont als Fernglasobjekt und wird mit zunehmender Dunkelheit auch mit bloßem Auge sichtbar (→Auffindungskarte Abendsichtbarkeit).

Wer allerdings in der letzten Nacht (wie wir 🙂 ) mit dünnen Sommerklamotten unterwegs war, der musste tapfer sein, denn das Thermometer sank verbreitet bis auf 5°C (Aue, Marienberg, Fichtelberg), in Marienberg-Kühnhaide sogar bis auf -2,6°C, in 5cm über dem Erdboden, also im Bereich der Füße sogar bis auf -5,1°C!

Die kommende Nacht wird nicht mehr ganz so kalt. Wer dennoch irgendwo hin fährt, um den Kometen zu sehen, sollte sich aber warme Kleidung und heißen Tee mitnehmen, denn so schnell kann man die Augen von der Schönheit von NEOWISE nicht abwenden. (ch)

_MG_3661

Neowise in der Abenddämmerung um 23.15 Uhr (ch)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Astronomie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s