Osterwetterlotterie

Ostern rückt ja immer näher und uns erreichen immer öfter Anfragen, wie denn das Osterwetter wird. Denn wir als Wetterfrösche müssten das doch wissen (?).

Nun, in diesem Jahr ist das nicht so einfach. Die Wettermodelle berechnen kurz vor Ostern ein Hochdrucksystem über Grönland und ein Tiefdruckwirbel über der Barentssee. So werden im Verbund dieser beiden Wettersysteme kalte Luftmassen nach Süden geführt. Am südlichen Rand des Hochdrucksystems über Grönland bildet sich ein Tiefdrucksystem und positioniert sich zum Karfreitag bei England. Da sich gleichzeitig das Azorenhoch nach Norden in Richtung Grönland ausdehnt und weitere atlantischen Tiefdrucksysteme blockiert, kann sich das britische Tief etablieren und sehr warme Luftmassen aus südlichen Richtungen nach Norden schaufeln. Soweit sind sich die Modelle einig.

Das Problem ist – Deutschland liegt dann entweder in der kalten oder in der warmen Luftmasse, vielleicht auch genau dazwischen. Derzeit sind sich die Modelle noch uneinig, ob die warme Südwestanströmung mit frühlingshaften Temperaturen oder die kalte Nordwetterlage mit Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer gewinnt. Prallen die unterschiedlich temperierten Luftmassen genau über Deutschland aufeinander, könnte das reichlich Niederschlag geben.

Modellberechnung für Oberwiesenthal. Für Ostern gehen die Vorhersagen weit auseinander.

Für Ostern gehen die Vorhersagen weit auseinander. Unser Osterhase hat sich auf jeden Fall die Skier angeschnallt und hofft auf ein herrlich österliches Skiwochenende, zumindest ganz oben auf dem Berg. (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s