Teile des Bernsteinzimmers gefunden?

Gefundene Schätze an der Zwickauer Mulde, wo es im Winter streckenweise doppelt soviel regnete wie normal

Der Poppenwald zwischen Aue und Hartenstein ist ein 80 Hektar großer Mischwald im Westerzgebirge, in welchem – erzgebirgsuntypisch – drei Viertel der Bäume Laubbäume wie Eichen, Birken und Buchen sind. Geheimnisvolle Baumzeichen, seltsame Steine und mysteriöse Geschichten beflügeln schon lange die Phantasie von Heimatforschern und Schatzsuchern. Nicht wenige vermuten hier das legendäre Bernsteinzimmer oder den ebenfalls nach Kriegsende verschwundenen Familienschatz der Hohenzollern.

Denn im März und April 1945 hatten SS-Posten das Gebiet abgeriegelt. Weshalb, weiß man bis heute nicht. Erzählungen nach seien LKW in den Wald gefahren und Güterzüge haben auf der Eisenbahnstrecke am Waldrand gehalten. Möglichkeiten, Schätze zu verbergen, sind in dem Wald genügend vorhanden: alte Stollen, unerforschte Höhlensysteme oder ein stillgelegter Steinbruch, in dem es zu Kriegsende zu Explosionen kam und der heute verschüttet ist. Und dann gibt es rätselhafte in Baumrinden geschnitzte Zeichen wie ein Skarabäus, ein Adler, ein Pfeil oder seltsame Buchstaben, welche mit den Bäumen in die Höhe gewachsen sind.

Nun wurden durch die großen Niederschläge im letzten Winter an der Zwickauer Mulde im Bereich des Poppenwaldes einige Schätze freigespült. Auch wenn diese noch wissenschaftlich untersucht werden und noch keine Ergebnisse bekannt sind, werden die Spekulationen auf den hiesigen Verbleib der Schätze neu angekurbelt. Es bleibt also spannend.

Edit 02.04.2024

Die meisten haben sich nicht hinters Licht führen lassen und natürlich sofort gemerkt, dass es sich um einen Aprilscherz handelt 😉

Das schöne Bild oben, welches uns zu dieser Idee animierte, wurde uns von Andrea Frenzel zur Verfügung gestellt und zeigt gefrorene Tautröpfchen in einem Mundloch im Zschopautal. Vielen Dank dafür!

Aber was haben wir da nur angerichtet, der Poppenwald war gestern komplett überfüllt …. 😉

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Teile des Bernsteinzimmers gefunden?

  1. Conny Juchert schreibt:

    Fast hätte ich es geglaubt, bis mir das heutige Datum bewusst wurde. Schade, aber vielleicht taucht das Bernstein-Zimmer doch mal wieder auf. Es muss ein fantastisches Kunstwerk gewesen sein!

    Like

  2. Anette Aslan schreibt:

    Oha, ich bin drauf reingefallen ….. supi, du hasts doch immer wieder drauf Claudia.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar