Mama Mia

Gestern Abend überquerte uns eine markante Kaltfront, welche auch im Erzgebirge die ersten Gewitter mit Graupelschauern brachte. Am markantesten war der Temperaturrückgang auf dem Fichtelberg, wo die Temperatur innerhalb kürzester Zeit von 3,8°C auf 0,9°C und im Laufe der Nacht auf -1,9°C (siehe Temperaturkurve). In Aue sank die Temperatur von 11,7°C auf 8,3°C, was sich aber noch immer warm anfühlte. Dazu wehte ein stürmischer Wind, im Maximum mit 108km/h auf dem Fichtelberg und 96km/h in Chemnitz.

Am schönsten war aber die Rückseite der Kaltfront. Denn auf der abziehenden Wolkenwand bildeten sich anfangs ein schwacher Regenbogen und nachfolgend massive Mammatuswolken, die zunehmend von der untergehenden Sonne angeleuchtet wurden. Was für ein phantastischer Anblick!!!

Mammatus (Mamma=lateinisch für Brust) sind beutelartige, nach unten hängende Wolken, die manchmal an der Rückseite von kräftigen Schauer- oder Gewitterwolken (Cumulonimbus) auftreten. Sie sind seit ungefähr 100 Jahren Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung. Zu ihrer Entstehung gibt es verschiedene Theorien, die jeweils nicht bewiesen sind. So könnten absinkende Kaltluftblasen oder Abwinde innerhalb des vereisten Ambosses der Wolke ebenso zu ihrer Entstehung führen, wie Verdunstungsvorgänge, wodurch die Luftschicht unter der Wolke abgekühlt und labilisiert wird. Auf jeden Fall sind sie wunderschön anzusehen, vor allem, wenn sie in der kühleren Jahreszeit recht tief hängen und dadurch noch größer erscheinen.

Nachfolgend die schönsten Bilder von gestern Abend aus Schwarzenberg (ch)

Auch auf dem Fichtelberg (fichtelberg.panocloud.webcam) und in Adorf (Wolfgang Weigert) waren die Mammatus zu sehen:

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Besondere Wolken und Wolkenkunde veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mama Mia

  1. meteoHRO schreibt:

    Wow, das sind wirklich tolle Himmelsbilder! Ein richtiges Spektakel.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s