Mein Tief CLAUDIA :-)

Die Geburt meines Tiefs CLAUDIA. Mit freundlicher Genehmigung des Vereins Berliner Wetterkarte e.V.

Was schenkt man einem komplett wunschlosen Wetterfrosch zur runden Halbzeit? Mein Mann hatte die rettende Idee: Ein Tief! Und so beantragte er bei der FU-Berlin die Patenschaft eines solchen und schenkte mir dieses, der Vorfreude wegen, schon vorab.

Und was soll ich sagen, ich habe mich tierisch darüber gefreut! Es war wie eine Kinderüberraschung für Erwachsene. Schon Wochen vorher malte ich mir meine Wunschszenarien für mein Tief aus … vielleicht ein Blizzard wie zu Silvester 1978/1979 … oder ein schönes Mittelmeertief, welches seine ganze Feuchtigkeit in Form von Schnee über dem Erzgebirge ablädt … oder ein schöner kleiner, aber heftiger Kaltlufttropfen, der sich über dem Erzgebirge positioniert und dort (aber bitteschön unmaskiert!) ein Hotelzimmer nimmt …

Nun, da der Herr Jetstream entgegen aller Protestaktionen der Winterfans im Februar seine Autobahn direkt nach Deutschland gebaut hatte und nun ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sämtliche Bugattis, Lamborghinis oder Ferraris zu uns schickte, wurde die Rennstrecke natürlich gut genutzt und ich erwartete mein Tief viel früher als geplant.

Und lange sah es tatsächlich so aus, als würde auch CLAUDIA ein Ferrari werden wollen und zwar einer mit schrecklichen Frühlingstemperaturen. Um Gottes Willen, Frühling im Februar … und mein Tief ist schuld, das ist doch komplett unauthentisch! Das geht so nicht!!! Auch ein Sturmtief wäre unpraktisch gewesen, da die automatische Wetterstation vom 26.12.21 bis 05.03.22 kein Wind auf meinem geliebten Fichtelberg gemessen hat. Das wäre fast so, als wenn man einem Süchtigen ein Glas Wodka vor die Nase hält, ihn aber nicht trinken lässt …

Doch es kam ganz anders. Am 9. März wurde Tief CLAUDIA auf dem Nordatlantik geboren, während Deutschland von Hoch MARTIN dominiert wurde. Zusammen mit MARTIN auf einer Wetterkarte, das wäre in meiner Sturm- und Drangzeit als absoluter Martin (Gore von Depeche Mode-) Fan der Traum meiner schlaflosen Nächte gewesen. Aber inzwischen bin ich verheiratet … also schob sich Hoch NOE mal vorsichtshalber zwischen uns.

CLAUDIA kam nicht so recht gegen NOE an, hat aber von Island über Westeuropa reichlich Regen gebracht. So kamen in der Nacht zum 11. beispielsweise in Mazaricos in Galicien innerhalb von 12 Stunden 35,8 mm zusammen. Ab 12. becirrte CLAUDIA zumindest die Westhälfte Deutschlands und brachte am Sonnabend verbreitet ein wunderschönes Morgenrot und am Sonntag einige Halos mit Nebensonnen, Horizontalkreisfragmenten und schönem Zirkumzenitalbogen. Im Laufe des Wochenendes teilte sich CLAUDIA zudem dreifach (ich wünsche, ich könnte dies auch im normalen Leben) und schickte ihre wellige Okklusionsfront auf Stippvisite bis zum Mittelmeer.

Inzwischen hat sich CLAUDIA ins Nordpolarmeer zurückgezogen (wo die echte unbedingt auch mal hin will) und Tief DONNABELLE Platz gemacht, die bei ihrem Kampf gegen Hoch NOE mehr Erfolg hat und sogar etwas Regen bringt. Auf jeden Fall bleibt das derzeitige Wettergeschehen aber in der Familie von Wetterverrückten, denn Wetterpatin dieses Tiefs ist die Frau von ARD-Früstücksfernsehenwettermoderator Donald Bäcker. Und diese hat heute Geburtstag, weswegen wir herzliche Glückwünsche übermitteln! In ihrem Fall war das Tief also eine absolute Punktlandung!!!

Weitere Entwicklung von Tief Claudia. Mit freundlicher Genehmigung des Vereins Berliner Wetterkarte e.V.

Übrigens: Da 1998 Diskussionen über eine mögliche Diskriminierung aufkam, wurde bei der Namensvergebung ein jährlich wechselnder Turnus eingeführt, um Hochs und Tiefs abwechselnd mit weiblichen und männlichen Vornamen zu benennen. Aber ganz ehrlich … es müssen Männer gewesen sein, die sich diskriminiert gefühlt haben, denn welche Frau möchte ihren Namen für ein langweiliges, oft nebliges oder vielleicht noch wolkenloses und schrecklich dauersonniges Hoch hergeben, in dem einfach nichts passiert? (Gäääähn!). So sind wir Frauen nicht, wir sind energiegeladen, stürmisch und müssen auch mal mit dem Wetterzepter blitzartig auf den Tisch hauen. Insofern passen Hochs einfach nicht zu uns! Zum Glück ist 2022 wieder ein Frauen-Tief-Jahr 😊, sonst wäre dieses Geschenk nur halb so schön geworden. (ch)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Mein Tief CLAUDIA :-)

  1. franzzeiler schreibt:

    Liebe Claudia,
    auch wenn die Wunschszenarien für das Tief nicht in Erfüllung gingen, die „Lichtzeichen“ der „blockierten“ CLAUDIA finde ich mehr als passend und haben ihren Reiz! Alles Gute vorab,
    Franz

    Gefällt 1 Person

    • Claudia Hinz schreibt:

      Es ist halt wie bei der Kinderüberraschung, nur in jedem 7. Ei, da steckt ein blauer Schlumpf … 😉 Aber man freut sich ja auch über die Schokolade … ähhhhm das Tief ansich. Und aus dem Inhalt baut man sich was schönes zusammen 😉

      Gefällt mir

  2. Anette Aslan schreibt:

    Liebe Claudia,
    dieses Tief wird mir vor allem für immer unvergesslich bleiben, weil es so lustig ist!!! Wo gibt es schon lustige Wetterlagen? Wetter kann also nicht nur spannend, sondern spätestens seit Tief Claudia auch lustig sein, herrlich!! Gratuliere zu Deinem Schreibtalent!
    LG von Anette

    Gefällt 1 Person

  3. Udo schreibt:

    Liebe Claudia, wir hätten Dir auch gern als Geburtstagsgeschenk ein gewaltiges Tief mit Blitz und Donner gewünscht , stattdessen lässt Du dich von einem langweiligen, schönen Hoch verdrängen. Aber der Geburtstag ist ja auch noch bissel hin und es kann ja noch stürmisch werden. Ansonsten ist wirklich ein Schriftsteller an Dir verloren gegangenen, auch das kann noch werden,LG Adelheid und Udo !

    Gefällt 1 Person

    • Claudia Hinz schreibt:

      Ich danke Euch!
      Ja, im Schönreden bin ich sehr gut … 😉
      Aber spannend war es trotzdem bis zuletzt und viele hatten wohl auch nichts dagegen, wenn „ich“ bei uns nur Sonne und Wärme gebracht habe.
      Liebe Grüße-Claudia

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s