Orkane und schwere Winterstürme über Deutschland

Artikel:

Weitere Literatur:

Werbung

9 Antworten zu Orkane und schwere Winterstürme über Deutschland

  1. Pingback: Turbulenter Start in den Februar | Rund um den Wendelstein

  2. Forscher schreibt:

    Kleine Korrektur: Burglind, nicht Burrlind, und Herwart war am 23.10.,nicht 29.10., außerdem fehlt Joachim 16.12.2011, das erste Shapiro Keyser Tief, seit ich mich damit befasse. Danke für die schöne Aufzählung! LG Felix

    Gefällt 1 Person

    • ch schreibt:

      Vielen Dank für die Korrekturen. Da fehlen sicher noch mehrere Stürme, aber ich hatte ursprünglich die genommen, wo eine Station mind. 170km/h hat oder (vor allem in der Neuzeit) die wegen großer Schäden im kollektiven Gedächtnis geblieben sind. Sonst wäre die Liste zu lang und unübersichtlich geworden.

      Gefällt 1 Person

  3. ch schreibt:

    P.S. Das Datum von HERWART am 29.10. 2017 stimmt aber …

    Like

  4. Pingback: Trauriges Jubiläum – 10 Jahre Schließung der Wetterwarte Wendelstein | Rund um den Wendelstein

  5. Jupiter schreibt:

    Hallo
    In der Tabelle gibt es zu den Stürmen einige falsche Daten. Der Orkan „Verena“ zog am 13/14. Januar 1993 über West-/Mitteleuropa und hatte ca. 980 hpa. Das Orkantief mit 914 hpa zog 8/11. Januar 1993 über den Nordatlantik und wird „Braer-Storm“ genannt. Der Orkan „Verena“ hat sich damals als Randwelle südlich vom Braer-Storm Britische Inseln/Ärmelkanal und über der Nordsee zum Orkantief entwickelt.
    Das Sturmtief vom 23/24. Januar 1993 hieß eventuell „Barbara“ und brachte nördlich der Mittelgebirge Sturm- und Orkanböen.

    Like

    • Claudia Hinz schreibt:

      Lieber Jupiter,

      es hat leider etwas gedauert, bis ich alles überprüfen konnte. Aber Du hast vollkommen recht und ich habe alles geändert. Wegen dem Namen des zweiten Sturmtiefs recherchiere ich noch einmal.

      Vielen Dank für die Korrekturen
      und viele Grüße
      Claudia

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s