Schnee in Nordsachsen, lange Gesichter im Erzgebirge

Gestern zog wieder ein hoffnungsvolles Schneetief über Ostdeutschland hinweg. Leider fiel der Hauptteil des Schnees in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Und so kam es, dass nach Zugspitze und Großer Arber nicht der Fichtelberg die drittgrößte Schneehöhe Deutschlands hatte, sondern Kyffhäuserland-Steinthaleben in Thüringen und Braunsroda in Sachsen-Anhalt mit je 20cm! Selbst Leipzig hat ein herrliches Winterkleid von bis zu 13cm bekommen.

13cm Schnee in Leipzig. Fotos: Sebastian Manns

Für das Erzgebirge, aber auch den Dresdener Raum blieben magere 1-4cm. Lara Otto hat dennoch in Hosena (Nähe Senftenberger See) die gesamten 3cm zusammengekratzt und wunderschöne Schneemänner gebaut. Vielen Dank für die Fotos, liebe Lara!

Fotos: Lara Otto

Auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt warten dagegen die Schlittenfahrer vergeblich auf den Schnee. Was für ein trauriger Anblick.

Zum Glück ist der Fichtelberg nicht weit, wo (privat) heute Morgen 13cm Schnee gemessen wurden. Wenn also der Schnee nicht zu mir nach Schwarzenberg kommt, dann muss ich eben zum Schnee fahren. Am Kamm gab es überraschend nicht nur Nebel, sondern auch einige Sonnenlücken und eine traumhaft schöne Morgenstimmung. Ja, so muss Winter sein. Also, lieber Petrus, bitte tu was!!! (ch)

Morgenstimmung zwischen Keil- und FIchtelberg. Fotos: Claudia Hinz

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Schnee in Nordsachsen, lange Gesichter im Erzgebirge

  1. Jörg Matschullat schreibt:

    Wundervoll, liebe Claudia, danek und E8uch noch einen feinen 2. Advent. Hier in Freiberg ist die Prachtm die sich kurz bis gestern hielt, nun fast vollständig verschwunden. Der Bodenwärmespeicher hat auch noch zuviel Kraft.
    Grüße aus Freiberg
    Jörg

    Like

    • Claudia Hinz schreibt:

      Lieber Jörg, ja, der Petrus hält uns in diesem Jahr in Sachen Schnee ziemlich kurz, ich hoffe, das ändert sich noch.
      Auch Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest!
      Liebe Grüße
      Claudia

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s