Der hoffentlich letzte (langweilige) Wochenrückblick mit Sonntagshöhepunkt

Regenbogen am Sonntag Abend in Zinnwald im Osterzgebirge

In der letzten Woche dominierte Hoch OSCAR und es passierte bis zum Wochenende nicht viel. Kein Regen, nichts Buntes, nicht mal heiße Tage gab es … es war sommerlich mit angenehmen Tempertaturen, aber für uns Wetterfrösche einfach gähnend langweilig. Nur Kühnhaide soll als spannende Ausnahme erwähnt werden, gab es doch dort von Montag bis Samstag in jeder Nacht Bodenfrost (Minimum -2,7°C am 08.)!

Zum Glück hatte am Wochenende ein Höhentief ein Einsehen mit uns Gelangweilten und den ausgetrockneten Böden und brachte am Samstag bis zu 3,2mm (Marienberg) Segen von oben.

Am Sonntag fand in Zinnwald die Gedenkfeier zur Flut vor 20 Jahren statt (mehr dazu folgt demnächst). Damit man sich das besser vorstellen kann, öffnete zeitweise auch der Himmel seine schauerlichen Schleusen und bescherte dem Osterzgebirge bis 13,5mm (Fürstenwalde) Regen. Zinnwald selbst bekam zwar mit 1,0mm nicht soviel ab, allerdings gab es am Abend über eine Stunde lang einen vollständigen Regenbogen, der nicht nur ein besonderer Abschluss dieser tollen Veranstaltung war, sondern auch der einer sonst gähnend langweiligen Wetterwoche.

Nun geht die „Trockenzeit“ zum Glück für alle zu Ende. Die neue Woche begann mit zum Teil heftigen Schauern (mehr dazu morgen), es folgen zwei Sommertage, von denen der Mittwoch in den Tälern nochmal heiß werden könnte und ab Donnerstag bis zum Wochenende kommt endlich nahezu flächendeckend zum Teil länger anhaltender Regen, der örtlich sehr ergiebig werden kann. Das wird die Pflanzenwelt vor weiteren trockenen Perioden (welche die Langzeitmodelle gerade berechnen) wappnen, (ch)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s