Wochenrückblick – erneut Hitze, Frost und kaum Regen

Zahlreiche „Hitzeflüchtlinge“ genießen auf dem Fichtelberg die angenehmen Temperaturen 😉

Das trockene Wetter mit von Süden her leckender Hitzezunge hat sich auch in der vergangenen Woche fortgesetzt. Nach angenehm temperierten Wochenstart wurde am Mittwoch in den warmen Tälern die 30°C wieder überschritten. Der heißeste Tag war der Donnerstag mit einem offiziellen Maximum von 34,2°C in Aue. Regional war es aber noch wärmer. Bei den bei Kachelmannwetter gelisteten Amateurstationen führt Neuwürschnitz mit 36,7°C die erzgebirgische Wärmeliste an, gefolgt von Chemnitz-Wittgensdorf mit 36,5°C und Adelsberg mit 35,7°C. Der Fichtelberg blieb mit 26,8°C angenehm temperiert, frischer Wind mit Böen bis 53 km/h sorgte für zusätzliche Abkühlung.

Auch am Freitag wurden örtlich die 30°C nochmals überschritten. Die Maxima lagen etwa 2°C unter denen des Vortages, jedoch war es deutlich schwüler und drückender. Am Abend erreichten uns die von den meisten sehnlichst erwarteten Gewitter, die allerdings sehr mager ausfielen. Die Niederschlagswerte lagen durchweg im einstelligem Bereich, die höchste Niederschlagsmenge gab es mit 9,3mm in Hammerunterwiesenthal. Oft waren es aber nur 1-2mm. Immerhin waren am Samstag die Höchsttemperaturen mehr als 10°C kühler und in der Nacht zum Sonntag meldete Kühnhaide mit -1,8°C eine Frostnacht! Am Erdboden fiel die Tiefsttemperatur sogar auf -4,8°C!

Die kommende Woche wird wie gehabt, trocken, sonnig und am Wochenende werden nochmals die 30°C angepeilt. Nach den Langfristmodellen ist bis zum 20. August nur mit sehr regionalen Schauern und Gewittern zu rechnen. Größtenteils bleibt es aber trocken. Erst mit Beginn der letzten August-Dekade zeigen sich Ansätze, dass ein Trog über dem westlichen Europa nach Mitteleuropa übergreifen könnte. Drücken wir die Daumen, dass die Trockenheit dann endlich zu Ende geht! (ch)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s