Die frostige Kälte vor der Hitze

Nachdem uns gestern eine Kaltfront überquert und vor allem im Osterzgebirge sogar etwas Niederschlag gebracht hat, führt das von den britischen Inseln eingewanderte Hoch Jürgen nun trockene Luft mit, welche in der Nacht empfindlich auskühlte. Die 10 Grad wurden überall unterboten – unsere Kältelöcher meldeten sogar Frost. Jelení (Hirschenstand) führte mit -4,8°C die nächtliche Frostliste an, gefolgt von Kühnhaide mit -2,8°C (und -5,3°C am Erdboden) und Hammerunterwiesenthal-Pöhlbach mit immerhin -1,0°C.

Nachfolgend ein Video von Oliver Kaufmann von Promovie zum Sommerfrost.

Von solchen Temperaturen müssen wir uns nun verabschieden, denn kommende Woche geht es steil nach oben. Vor allem am Mittwoch wird in den wärmeren Tälern des Erzgebirges die 30°C-Marke wohl (weit?) überschritten. Zum Glück sind tropische Nächte mit Nachttemperaturen >20°C im Erzgebirge nicht vorhergesagt, so dass wir zumindest dann etwas durchatmen können. Regen ist weiterhin nicht flächendeckend in Sicht, nur einzelne Hitzegewitter sind am Mittwoch möglich. (ch)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die frostige Kälte vor der Hitze

  1. Anette Aslan schreibt:

    Das ist ja mal ein Erlebnis, richtig Wüstencharakter. So etwas habe ich einmal in Saudi Arabien erlebt, tagsüber eine Höllenhitze an die 40 Grad und bockiger Wüstenwind, nachts irre, unfassbar kalt, eine Luftfeuchte von vielleicht 10%. Ich trank an die 5 l Wasser und musste nur einmal zur Toilette und wunderte mich nur, dass ich nicht bemerkt habe, wie das alles von der Haut weg verdunstet….sehr gefährlich, da nichts zu trinken, Wahnsinn. Diese Taupunktwerte in den letzten Tagen waren auch sehr spannend.
    LG von Anette

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s