
Gestern unternahm wir eine kleine Erzgebirgstour, um „alte“ Bekannte zu besuchen und auch dem Keilberg und Fichtelberg „Hallo“ zu sagen, wo ich bis 2018 auf der Wetterwarte 15 glückliche Arbeitsjahre verbrachte.
Und – er hatte mich trotz längerer Abstinenz nicht vergessen und empfing mich mit Sonne (!!!) und wunderschönen ungewöhnlich irisierenden Wolken, die an eine Kreuzung zwischen Lenticularis und Asperitas erinnerten. Zudem war sehr viel Dynamik im Spiel, so dass mich das Ganze an die Rotorwolken vom 22.10.2018 erinnerte.
Das Irisieren war sehr ungewöhnlich. Zwar schimmern gerade Föhnwolken oft in Perlmuttfarben, aber die hohen irisierenden Felder fast ohne sichtbare Wolken habe ich so noch nicht gesehen. Die Wassertröpfchen oder Eiskristalle müssen wirklich winzig gewesen sein, um solche wundervollen Farben zu erzeugen. (mb)





Sehr schön 🙂
Ich hätte eine Frage zu einem Wolkenbild, dass ich am selben Tag (18.12.2021) um die Mittagszeit im Osten Österreichs am Schneeberg fotografiert habe. Es herrschte eine starke Nordstömung mit großer Dynamik in höheren Luftschichten. Die abgebildete Wolkenformation war von einer dünnen Wolkenschicht leicht abgeschattet:
Um welche Wolkengattung handelt es sich dabei?
Danke, Franz
Gefällt mirGefällt 1 Person
Lieber Franz, Deine Wolke sieht sehr föhnig aus und hat eindeutige Wellen. Insofern würde ich sie mit Altocumulus lenticularis undulatus (wellig), vielleicht auch vertebratus (skelettartig) kategorisieren.
Liebe Grüße in die herrlich verschneiten Alpen
Claudia
Gefällt mirGefällt mir
Liebe Claudia,
vielen Dank für die Einordnung.
Ich wünsche dir bei der Gelegenheit gleich frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein spannendes neues Wetterjahr 2022,
Franz
Gefällt mirGefällt mir
Die bunten Lenties erinnern schon fast an Polarlichter mit ihren Wellen und Bögen. Das ist mal wirklich ein sehr wundersamer Himmel bei Dir gewesen Claudia, ich habe so etwas auch noch nie gesehen, sehr zauberhaft und für ein Poster im Kindergarten über der Zwergenecke wäre perfekt.
LG von Anette
Gefällt mirGefällt mir
Liebe Annette, ich habe das leider nicht gesehen, die Bilder sind von meinem lieben Kollegen Matthias Barth, der nach langer Zeit mal wieder oben war. Wir Ex-Fichtelberger sind ja jetzt alle verstreut.
Gefällt mirGefällt mir
Tolle Fotos!
Gefällt mirGefällt 1 Person