Gestern Traumwintertag auf dem Fichtelberg

Bevor uns heute das Tief JUSTUS wieder das gewohnte Grau zurückbrachte, gab es gestern auf Sachsens höchstem Gipfel einen Traumwettertag. Naja, eigentlich war es nur ein halber, denn bis zum Mittag war dichter Nebel, der im Laufe des Nachmittags immer mehr auflockerte. Aber selbst zum Sonnenuntergang gab es noch Nebelschwaden, welche die Landschaft in eigentümliches Licht tauchten und nicht nur meine Kamera heißlaufen ließ. Auch einige leicht glitzernde Eisnebelhalos gab es zu bewundern, wenn auch bei Weitem nicht so eindrucksvoll wie letzten Freitag.

Damit bringt es der Fichtelberg in diesem Monat „schon“ auf 10 Stunden Sonne, das sind 17% des Monatssolls. Da sollte doch noch etwas gehen … aber selbst wenn das vorhergesagte Hochdruckgebiet in der kommenden Woche Sonne bringen sollte, Tauwetter wird die strahlend weiße Schönheit erst einmal zunichte machen. Der halbe Meter Gipfelschnee wird sicher nicht komplett wegschmelzen, aber die schneefrei werdenden Bäume werden das Wintermärchen trüben. Aber in jedem Märchen gibt es ein Happy End und die Langfristmodelle geben übernächste Woche, also zwischen 4. Advent und Weihnachten Grund zur Hoffnung … (ch)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Gestern Traumwintertag auf dem Fichtelberg

  1. franzzeiler schreibt:

    Perfektes Drehbuch: fantastisches Raueis in der Sonne an der Nebelobergrenze 🙂

    Gefällt mir

  2. Huber Hanni schreibt:

    Danke Claudia für die Traumbilder des Winters ….gesegnete Weihnachtszeit und ganz vieel liebe Grüsse Hanni

    >

    Gefällt 1 Person

  3. Bei diesen tollen Eisgestalten kann man sich gut vorstellen, dass die Menschen in früheren Zeiten Gespenster u.Ä. darin sahen. Tolle Aufnahmen!

    Gefällt 1 Person

  4. Anette+Aslan schreibt:

    Überirdisch zauberhafte Fotos!!! Welch ein Genuß!
    LG von Anette

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s