Nördlichster Hurrikan beobachtet

Lange Zeit schien ein Wetterrekord unangetastet. Es war Anfang August im Jahre 1971 als sich ein Hurrikan – der keiner war – über dem Westatlantik bildete. Er blieb deswegen auch namenlos und da es das 2. Tiefdrucksystem der Saison war, wurde dieses Tief „Two“ (engl. zwei) benannt. Als Hybridsystem wurde es bezeichnet, da zwar ein Auge erkennbar und Spitzengeschwindigkeiten von > 117 km/h gemessen wurde aber es fehlte ein thermisch-konvektives System.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/1971_Atlantic_hurricane_season#/media/File:BethAug1519711727UTCESSA9.gif

Nachdem „Zwei“ die Küste von Neufundland passierte wanderte es weiter Richtung Südgrönland. Auf 46 °N wurde es zum Sturmtief runter gestuft.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/1971_Atlantic_hurricane_season#/media/File:Beth_1971_track.png

Doch Wetter wäre nicht Wetter, wenn es immer wieder für Überraschungen sorgen würde. Und so ist es heute am 11.09.2021 der Fall. Denn „Hurrikan Larry“ – am 27.08. vor der Küste Äquatorialafrikas entstanden – zerfiel nicht nach seiner Ankunft bei den Bermudas. Der tropische Wirbelsturm zog mit dem Golfstrom nach NO, wo er in der Nacht zum 11.09. das kanadische Neufundland mit 140 km/h aber wenig Niederschlag heimsuchte. Gewitter wurden auch beobachtet. Die Temperatur der Wolkenobergrenze von – 60 °C bestätigt das Vorhandensein eines thermischen Systemes.

Quelle: https://weather.gc.ca/data/satellite/goes_nam_1070_100.jpg

Aktuell liegt das Auge bei 52 °N und die Behörden stufen den Wirbel noch als Hurrikan ein. Somit ist der alte Rekord von 1971 um min. 6 ° (min. 666 km) überboten.

Und wie war der Winter 1971/1972? Also Skitage gab es nicht an besonders wenig Tagen. 😉

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s