Turbulenter Wettertag

Auch auf dem Fichtelberg weicht allmählich der Winter.

Der April war bisher sehr launisch und hat gestern nochmal ein Großteil seines Repertoires ausgespielt. Nach anfänglicher Sonne und Erzgebirgstemperaturen bis 16°C bildeten sich am späten Nachmittag Schauer mit Regen, Graupel und kleinkörnigem Hagel, auch kurze Gewitter waren dabei. Dort, wo die Schauer kaum weiterzogen und sich immer wieder neu bildeten, kamen größere Niederschlagsmengen zusammen. So fielen an unserer privaten Messstelle in Schwarzenberg 8,9mm, an den privaten Messstellen in Freiberg sogar 36,2mm und in Burkhardswalde im Müglitztal am Rande des Osterzgebirges sogar 38,2mm (Quelle: Wetternetz Sachsen).

Heute wird es noch ein bisschen wärmer als gestern, bevor uns morgen wieder eine Kaltfront heimsucht. Aber entgegen anfänglicher Prognosen wird es zwar kühler, aber nicht ganz so schlecht, es wechseln sich Sonne mit Wolken und Schauer sind recht selten und nur auf dem Kamm als Schnee zu erwarten.

Nun ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten. Nach anfänglichem Zögern scheint nun die Pflanzenwelt, die bisher sehr verhalten reagierte und den letzten Schnee noch abzuwarten schien, regelrecht zu explodieren. Von gestern zu heute sind Narzissen, Hyazinthen, Magnolien und selbst erste Obstbäume aufgeblüht und gesellen sich somit zu den letzten Krokussen. Und endlich zeigen sich auch bei unserer Küchenschelle erste Knospen, die (als Vergleich) heute vor einem Jahr bereits in Vollblüte stand. Auch auf dem Fichtelberg gibt sich bei Temperaturen bis 9°C der Winter allmählich geschlagen und der Schnee weicht zunehmend.

Küchenschelle in unserem Garten am 21.04.2020 und heute

Nachfolgend einige Fotos von den gestrigen Schauern, den Wolken mit Fallstreifen und den zum Teil mächtigen Schatten in Adorf von Wolfgang Weigert und Schwarzenberg (ch).

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Flora und Fauna abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s