Zwei-Tageswinter auf dem Fichtelberg

Der „Schneehammer“ auf dem Fichtelberg: 1cm. Foto: Kerstin Franze

Was haben die Medien seit einer Woche um die Wette getitelt … über „Krasser Wintereinbruch übers Wochenende“ über „Atlantische Kältezunge läßt Deutschland frieren“ bis hin zum „Schneehammer“ …

Übrig geblieben sind ein paar Schnee- und Graupelschauer, welche auf dem Gipfel 2cm Schnee in der letzten Nacht brachten, die bis zum Morgen auf 1cm zusammenschrumpft sind. Auch Oberwiesenthal, Carlsfeld, Zinnwald und weitere Orte oberhalb von 800 Metern waren zart weiß.

Die Temperatur auf dem Fichtelberg ist inzwischen auf -4°C gesunken und sollte es aufklaren, könnte es noch kälter werden. Bereits morgen erreicht uns allerdings das nächste Tief, welches am Sonntag wieder Plusgrade bringt. So richtig will der Winter nicht in den Gang kommen.

Die Langfristmodelle schwanken auch weiterhin zwischen „Kalten Faustschlag“ und endgültigem „Schreckgespenst der Winterfreunde“. Ich aber hoffe auf das Sprichwort: „Was lange währt, wird gut …“ 🙂 (ch)

Fotos von Martin Bloch, Norbert Henrich und André Dobersch

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Zwei-Tageswinter auf dem Fichtelberg

  1. Anette Aslan schreibt:

    Was musste ich schmunzeln! „Der kalte Faustschlag!“ Als wenn die Russenkeule nicht schon weh genug tun würde … Die Medien sind nicht mehr zu überbieten. … wenn sehnlichst erwartete Winterfreunden hereingeprügelt werden müssen —- wie widersprüchlich, ich lach mir eins….
    LG von Anette

    Gefällt 1 Person

  2. ch schreibt:

    Auf Servus.tv wurde die russische Kaltluft als „Liebesgrüße aus Moskau“ betitelt. Das fand ich mal wirklich nett 🙂
    LG Claudia

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s