Nebelimpressionen

Auch heute blieb die Inversion erhalten, zum Sonnenaufgang war der Fichtelberg mit 7°C wieder der wärmste Ort Sachsens, während die neue Kachelmannstation in Hammerunterwiesenthal -4 Grad registrierte. Tagsüber war es auf dem Fichtelberg ebenfalls mit 10°C sachsenweit am wärmsten. Allerdings war die Nebelgrenze deutlich höher als in den letzten Tagen und lag zeitweise bei knapp 1000 Metern. Berge, an denen Luftspiegelungen möglich sind, schauen bei dieser Höhe nicht mehr aus dem Nebelmeer. Dafür gab es unglaublich schöne Nebelstimmungen, die Martin Bloch aus Oberwiesenthal in Bild und Video fest hielt. Als am Nachmittag hohe Cirruswolken aufzogen, verabschiedete sich der Tag verbreitet mit einer Nebensonne, die Martin ebenfalls festhalten konnte, bevor sie hinter dem Keilberg verschwand.

In den nächsten Tagen zeigt das bisher dominierende Hoch immer mehr Schwächen und lässt atlantische Tiefdrucksysteme näher an Deutschland herankommen. Die feuchteren Luftmassen führen verbreitet zu Nebel und lassen der Sonne kaum noch eine Chance. Auch auf dem Fichtelberg soll der Vorhersage nach der Nebel überschwappen, so daß es mit der schönen Inversion erst einmal vorbei ist 😦

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Besondere Wolken und Wolkenkunde veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nebelimpressionen

  1. Franz Zeiler schreibt:

    Herrliche Nebelstimmungen!
    Die Nebelobergrenze lag in meiner Gegend am Montag bei 800m, gestern Dienstag bei knapp 1000m mit steigender Tendenz, heute wahrscheinlich oberhalb meines Hausbergs (1037m).
    Vor allem an der Inversions-/Nebelobergrenze konnte ich wieder faszinierende Lichtspiele (Lichtstreuung, Glorien, Brockengespenst) beobachten/fotografieren.
    Trotzdem wünsche ich mir mehr Abwechslung in der derzeitigen meteorologischen „Langeweile“ 😉
    Grüße aus Niederösterreich!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s