Ereignisreiche Halloweennacht 2020

Heiko Ulbricht aus Freital sendete uns diesen ereignisreichen Bericht aus der Halloweennacht. Vielen Dank dafür!

Die Nacht der Geister 2020 wurde zu einer faszinierenden Show in Sachen optische Phänomene am Himmel in Sachsen. Selten habe ich auf einmal so viele schöne und vor allem intensive Erscheinungen gleichzeitig sehen können.

Etwa gegen 19.40 Uhr setzte ich mich ins Auto, um nach Radebeul auf die Sternwarte zu fahren. Schon daheim fiel mir wunderschöner Nebel auf, der in dichten Schwaden durch den Freitaler Talkessel zog und den Mond sehr mystisch erscheinen ließ. Ohne aber drauf zu spekulieren, stoppte meine Fahrt schon nach 10 Minuten wieder – auf der Verbindungsstraße zwischen Tharandt und Grumbach. Die Fahrt ging stellenweise durch dichten Nebel, aber der Mond war dennoch immer recht hell zu sehen. Als ich dann auf besagter Straße ankam, traute ich meinen Augen nicht: ein Mondnebelbogen stand in schönster Entfaltung fast in Fahrtrichtung. Schnell in einer Nebenstraße Halt gemacht. Ich konnte es nicht glauben, war es endlich meiner allerster Mondnebelbogen als Wetter- und Atmosphärenbeobachter überhaupt! Ich hatte sämtliche Fotoausrüstung mit, meine Vollformatkamera Canon EOS 6D, mein 24 mm Sigma Art, das 12 mm Fisheye und mein Standardobjektiv mit 50 mm Brennweite. In Windeseile hatte ich alles aufgebaut, zunächst das 24 mm, um den Mondnebelbogen auf dem angrenzenden Feld zu fotografieren. Da Vollmond herrschte, hatte ich maximale Lichtausbeute zu Verfügung, der Bogen war sehr hell. Schwach sah man die Sterne hindurch. (Bild 1)

Bild 1: Mondnebelbogen

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, schnell ein kurzer Blick hoch zum Mond… Und was sah ich da? Eine perfekte, mustergültige Aureole mit mehreren Ordnungen umgab den Erdtrabanten! Schnell das 24 mm Weitwinkel gegen das 50 mm Objektiv gewechselt und weiter gings mit einigen Bildern direkt Richtung Mond und der Aureole (Bild 2).

Bild 2: Mondaureole

Nachdem ich mich wieder etwas gefangen hatte, nahm ich dann noch schnell ein Bild am Ort des Geschehens auf, der große einzelne Baum, der Nebel und das fahle Mondlicht gaben der Halloweenstimmung den letzten Schliff… (Bild 3).

Weiter ging es dann Richtung Radebeul über Wilsdruff, Hühndorf, Weißtropp und Niederwartha. In Wilsdruff war der Nebel so dicht, dass ich auch erstmals die Nebelschlußleuchten am Auto einschalten musste, was bisher noch nie vorkam. Man konnte von einer Straßenlaterne nicht zur nächsten blicken, so dicht war der Nebel.

Auf der Sternwarte angekommen, wurde ich sodann mit einem grandiosen Nebelschauspiel im Elbtal belohnt! Was für ein Anblick (Bild 4 und 5). Wie Zuckerwatte lag er wabernd über Radebeul. Der Kampf der Luftmassen. Auf Bild 5 schaut in der Mitte die Spitze der Friedenskirche in Kötzschenbroda aus dem Nebel heraus. Der Nebel reichte weit bis ins Erzgebirge und ins Elbsandsteingebirge. Der Vollmond beleuchtete die Szenerie…

Auch der in den letzten Tagen nicht seltene 22°- Ring (leider wieder ohne jegliche andere Erscheinungen…) gesellte sich wieder dazu (Bild 6). Über dem Jakobstein und dem noch nebelgefülltem Elbtal ein schöner Anblick. Die Weinblätter an den Rebstöcken unterhalb der Sternwarte leuchteten gelb im Lichte des Mondes. Viele Nachtschwärmer und Vereinsmitglieder zückten ihre Kameras, um das Wetterschauspiel auf Sensor zu bannen. Eine Nacht, die ihrem Namen alle Ehre machte und die wir auch im Verein nicht so schnell vergessen werden… (Heiko Ulbricht)

Erklärungen zu den Erscheinungen:
– Nebelbogen (12)

Aureole/Kranz
Halos und 22°-Ring (123)

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Wetterphänomene und Atmosphärische Erscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ereignisreiche Halloweennacht 2020

  1. Manchmal bedienen sich die Geister einfach in der physikalischen Trickkiste.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s