Rückblick 28.09.2020 – ein kalter und bunter Tag

Da wir ehemaligen Fichtelberger nach der Verbannung von unserer Wetterwarte häufig unterwegs sind, können wir über einige interessante Wettererschenungen erst im Nachhinein berichten. So auch diesmal …

Der herrliche Schnee am letzten Wochenende war bereits am Sonntag Mittag bei Höchstwerten von 3°C auf dem Gipfel wieder weggetaut. Allerdings sorgte die eingeflossene Kaltluft für eine nachfolgende frostige Nacht, in welcher die Temperaturen auf -6,1°C in Jelení (Hirschenstand) und -3,4°C (Erdboden -7,4°C) in Marienberg-Kühnhaide. Aber auch in vielen anderen erzgebirgischen Kamm- und Tallagen gab es zumindest Bodenfrost, so gab es selbst im sonst so warmen Schwarzenberg den ersten morgendlichen Reif. Jarda Fous war in Jelení unterwegs und sendete uns eindrucksvolle Bilder. Vielen Dank dafür!

28.09.20: Morgenfrost in Jeleni. Fotos: Jarda Fous

Im weiteren Verlauf stieg der Nebel an und es gab auf der Nebelleinwand wunderschöne Strahlen und einen Nebelbogen, der durch Lichtbrechung an den winzigen Nebeltröpfchen entsteht. Im Gegensatz zum Regenbogen überlagern sich durch die kleinen Tröpfchen die Farben, so dass der Bogen überwiegend weiß erscheint.

28.09.20: Nebelstrahlen und Nebelbogen in Jeleni. Fotos: Jarda Fous

Der Kampf der Luftmassen machte sich auch am Himmel bemerkbar und es zeigten sich interessante wellige Wolkenstrukturen. Folgende Fotos sendete Wolfgang Weigert aus Adorf.

Wellige Wolkenstrukturen in Adorf. Fotos: Wolfgang Weigert

Der Abend verabschiedete sich örtlich mit einem herrlichen Abendrot. Brigitte Roscher konnte in Oberwiesenthal nachfolgendes Foto aufnehmen, auf dem sich ein deutlicher Wolkenschatten auf der höheren Wolkenschicht abzeichnete.

Abendrot mit Wolkenschatten. Foto: Brigitte Roscher

Vielen Dank an alle, die ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben! (ch)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s