Seltsame Walze

Abendliche gewitterlose Walze über Schwarzenberg (ch)

Es gibt sie noch … Gewitter im Erzgebirge. Sie waren weder schwer noch besonders regenreich – lediglich um Annaberg gab es Regenmengen um 20mm – aber sie waren sehenswert. Und damit nicht genug, am Abend zog noch eine wunderschöne Walze über Schwarzenberg hinweg. Sie war kein Teil eines Gewitters, es gab bei der Überquerung keinen Wind, keinen Regen und dahinter kam schnell das Abendrot zum Vorschein, wie man auf den folgenden Bildern von Konrad Egermann und mir zu sehen ist.

Nachfolgend noch einige Impressionen von dem herrlichen Nachmittagsgewitter.

[Edit] Dem Hinweis von Maik Buchien nach (vielen Dank dafür!!!) handelte es sich bei der Walze um einen so genannten Outflow Boundary (Outflow = Ausströmen, boundary = Grenze). Das ist eine Böenfront, die einem Gewitter weit vorauseilen kann. Zum Zeitpunkt der Walze gab es ein langsam ziehendes Gewitter über Limbach-Oberfrohna nördlich von Chemnitz, dessen Niederschlagsgebiet bis nach Aue, also kurz vor die Walze reichte (→ Radarbild). Die im Gewitter mit dem Niederschlag (Starkregen, Hagel) herabstürzende Luft breitet sich am Boden in Zugrichtung des Gewitters oder bei langsam bis gar nicht ziehenden Gewittern in alle Richtungen aus. An ihrem Vorderrand wird die Luft zum Aufsteigen gezwungen. Dies kann sogar dazu führen, dass sich an der „Outflow Boundary“ neue Schauer oder Gewitter bilden können, was wahrscheinlich nach Süden hin der Fall war (zumindest bis Aue). Fotos nach zog die Walze übrigens  mindestens bis nach Zschopau, löste sich jedoch allmählich auf.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s