Gewitter am 3. Juni 2020 im Fichtelberggebiet

Doppelter und gespaltener Regenbogen über dem Fichtelberg. Foto: Gerd Franze

Erstmals in diesem Jahr konnte man im Fichtelberggebiet wieder ein richtiges Gewitter erleben. Fast alles was möglich ist, wurde ausgepackt. Nur, oder besser, zum Glück zog das Gewitter ohne großen Sturm an uns vorüber. Langsam von Südwest kommend stand eine dunkle Wolkenwand am Himmel und in der Ferne wurde die gute Fernsicht durch herannahende Schauer unterbrochen. Nach wenigen Minuten erreichten uns mehrere Gewitterzellen. Eine streifte den Fichtelberg und brachte im Ergebnis 6 l/m².

Oberwiesenthal und Böhmisch-Wiesenthal hatte da deutlich mehr abbekommen, nämlich ca. 20 l/m² in nur einer halben Stunde. Und ob das nicht schon genug gewesen wäre, kam das Meiste in Form von Hagel. Stellenweise bildete sich sogar eine Hageldecke aus.

Am Fichtelberg dagegen konnte man die Hagelkörner zählen. Nach langsamen Abzug des Unwetters kam die Sonne wieder zum Vorschein und leuchtete in die Gewitterwolken hinein. Deutlich waren hier die weißen Fallstreifen (Hagel) zu sehen. Regen hingegen wird durch die dunklen Fallstreifen sichtbar. Ja und wenn die Sonne dort hineinscheint, entsteht ein Regenbogen und bei optimalen Bedingungen, so wie an diesem Tag auch ein doppelter. Sehr selten zu beobachten aber an diesem Tag eindeutig, spaltete sich der Hauptbogen nach links auf (→ Gespaltener Regenbogen).

Und zum Abschluss dieses Gewitterereignisses zeichneten sich deutlich Mamatuswolken ab. Resümierend war es für Wetterfotografen ein hervorragender Tag, aber für Gärtner und Blumenfreunde sicherlich eine Katastrophe. (gf)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gewitter am 3. Juni 2020 im Fichtelberggebiet

  1. Als Gärtner und Blumenfreund wünschte ich mir mal ein wassereiches Gewitter – hier vertrocknet alles. Die zarghaften Güsse, die wir gestern und heute hatten, haben nicht viel gebracht.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s