Rekord-Luftdruck

Wetterkarte vom 20.01.2020 um 00 UTC. Quelle: Berliner Wetterkarte e.V.

Derzeit liegt das Hoch EKART quer über Mitteleuropa, welches von markanten Tiefs über Skandinavien und im westlichen Mittelmeerraum flankiert wird. Der Kerndruck betrug im Maximum 1050,5 hPa und an vielen Messstationen purzelten die Rekorde. Auf dem Fichtelberg wurde der bisherige Rekord-Luftdruck vom 27.01.1932 mit 900,8 hPa heute um 12.44 Uhr UTC erneut aufgestellt.

Luftdruckverlauf auf dem Fichtelberg. Quelle: sklima.de

Wegen der Luftdruckabnahme mit zunehmender Höhe können die gemessenen Werte nicht direkt miteinander verglichen werden. Sie werden deshalb auf ein gleiches Referenzniveau gerechnet, z.B. auf die Meeresspiegelhöhe, die auch für die Eintragung in Bodenwetterkarten verwendet werden. An Messpunkten, die höher als 750 Meter liegen, ist allerdings dieser reduzierte Luftdruck zu ungenau. Deshalb wird hier das sogenannte Geopotential berechnet, also die Höhe einer bestimmten Luftdruckfläche. Bis 2300 m wir der Geopotenzialwert der 850-hPa-Fläche, über 2300 m bis 3700 m die 700-hPa-Fläche bestimmt.

Deshalb schauen wir noch nach Marienberg, wo bei einer Stationshöhe von 640 Metern ein Stationsluftdruck von 968,3 hPa gemessen wurde, was einem auf Meeresspiegelnivau errechneten Wert von 1048,1 hPa ergibt. Die Station gibt es seit 1958 und in dieser Zeit lag der bisherige Rekorddruck bei 1046.3 hPa, gemessen am 16.02.2008.

Deutschlandweit hält übrigens Greifswald den Luftdruckrekord. Am 23.01.1907 wurden dort 1060,8 hPa gemessen. Den europäische Rekord hält Riga in Lettland, wo am 23.01.1907 1068,7 hPa registriert wurden. Der weltweit höchste Rekordwert stammt aus Tosontsegel in der Mongolei. Dort zeigte der Luftdruckmesser am 19. Dezember 2001 1084,8 hPa an.

Leider bedeutet hoher Luftdruck im Winter nicht immer schönes Wetter. Aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehalts in der Luft hat sich heute zäher Hochnebel oder Wolken gebildet. Aber die nächsten Tage werden deutlich sonniger und mit Temperaturen bis zu 8°C auch wieder wärmer. (ch)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Wetterwissen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rekord-Luftdruck

  1. Sehr informativ und gut erklärt!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s