Sebastian Wetzel – neuer Autor unserer Wetterseite

Mit Sebastian Wetzel (sw) haben wir für unsere Wetterseite einen neuen Autor gewinnen können. Der 26-jährige wohnt in Dohna im Ortsteil Köttewitz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Er interessiert sich bereits seit der Grundschule für das Wetter, begann 2002 mit regelmäßigen Wetterbeobachtungen und 2006 mit Wetteraufzeichnungen der eigenen Wetterstation Kreischa.

Seit 2009 erstellt er klimatische und monatliche Berichte, die wir nun auch hier veröffentlichen.

Praktische und synoptische Erfahrungen konnte er 2011 bei einem Praktikum an der Bergwetterwarte Zinnwald-Georgenfeld sammeln. Im gleichen Jahr wanderten erste Bilder in den Wolkenatlas.

Nach Abschluss zum Umweltschutztechniker (Chemie) mit Spezialisierung auf Agrarmeteorologie weihte Sebastian 2012 das Messfeld in Köttewitz mit fast allen Parametern ein.

Als Gründungs- und Vorstandsmitglied im Wetterverein Zinnwald-Georgenfeld e.V. hielt er zahlreiche Fachvorträge zu den Themen Desertifikation, Wettervorhersage für Jedermann, Jahrtausenddürre oder Schneesturm über Zinnwald. Unter „Wetterman & Co.“ erstellt er Wettervorhersagen für Privatleute und Unternehmen sowie einer Wetter AG in der Grundschule Glashütte.

Sebastians Hauptaugenmerk ist gerichtet auf die tägliche Aufzeichnung und synoptische Beobachtung seiner Station, der Klimaauswertung (z.B. Erstellung eines Weltklimaatlas) und der Übermittlung seines Wissens an Jedermann. Er investiert täglich eine reichliche Stunde in sein Hobby, zudem beispielsweise auch Ausarbeitungen und Interpolation historischer Reihen (z.B. Dresden seit 1882),  die Konzeption der Parameter „Erntezahl“ und „Köttewitzer Hitzesumme“, eine Auswertung der Großwetterlagen im Wandel der Zeit sowie Fachdiskussionen mit Wissenschaftlern aus der Ökologie und Hydrologie gehören.

Sebastian Wetzel kann also viel Interessantes und Wissenswertes aus der Wetterwelt beitragen und wir freuen uns, ihn als Mitwirkenden begrüßen zu dürfen. (ch)

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Wetterwissen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Sebastian Wetzel – neuer Autor unserer Wetterseite

  1. Michael H. schreibt:

    Dankeschön für diese Information!
    Und ebenso ein Dank an Herrn Wetzel, dass er sein Fachwissen nun bzw. weiterhin hier der meteorologisch interessierten Allgemeinheit (und damit auch mir) zur Verfügung stellt.
    Ich lese sämtliche Beiträge auf dieser Seite immer sehr interessiert und bin sozusagen auf diesem Weg regelmäßig mit der Fichtelberg – Region verbunden, auch wenn ich nicht so oft persönlich vor Ort sein kann…
    Herzlichen Dank für die Mühen und nette Grüße aus Ilmenau in Thüringen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s