Warme Tage nach eisigen Nächten


Das über Ost- und Südosteuropa liegende Hoch HANEKE bringt momentan warme Luft aus dem Mittelmeerraum zu uns und bescherte uns heute herrliches Altweibersommerwetter. Die Temperaturen kletterten auf dem Fichtelberg auf 15°C und in den Tälern bis auf 23°C (Aue: 23,2°C). Die kalte Luft der letzten Tage mit Tagestemperaturen bis 15°C und verbreitet Nachtfrösten wurde erst einmal ausgeräumt. So wurden gestern Morgen in Marienberg-Kühnhaide -5,3°C in 2 Meter Höhe und -8,1°C am Erdboden gemessen. Aber auch Carlsfeld rutschte mit -0,7°C in der Luft und -3,0°C in den frostigen Bereich.

Aber nun genießen wir erstmal die Wärme, denn auch der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre. Doch der astronomische Herbstanfang am Montag beginnt mit dem Durchgang eines Atlantiktiefs und gestaltet das Wetter unbeständiger, nasser und kühler. Bis in den Oktober hinein bleibt die unterkühlte Tiefdruckdominanz bestehen. Danach besteht zumindest eine kleine Chance auf goldenen Oktober. (ch)

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s