Erneute Gewitter

Gewitterschirm mit Mammatuswolken zwischen Scheibenberg und Schwarzenberg

Unter dem Einfluss mehrerer Tiefdruckgebiete und einer nahenden Kaltfront war auch heute vor allem über Südostdeutschland die Luft sehr explosiv. So entstand am frühen Nachmittag über dem Vogtland eine Gewitterlinie, die nordostwärts zog und sich dabei verstärkte. Gegen halb 4 erreichte sie schließlich Schwarzenberg und sorgte dort kurz für heftigen Niederschlag und vor allem im Schwarzbachtal auch für bis zu 3cm großen Hagel. Durch starke Windböen wurden einige Bäume entwurzelt, aber die Feuerwehr war sofort zur Stelle, um die Straße zu beräumen.

Wir hatten uns einen aussichtsreichen Platz am Emmlerweg zwischen Scheibenberg und Schwarzenberg mit dem (geliebten) Fichtelbergblick gesucht und konnten somit die Entwicklung des Gewitters wunderbar beobachten, zumal sie (mal wieder) um uns herum zogen und es an unserem Standort nur einen kleinen kurzen Regenguss gab. Am beeindruckendsten waren die mächtigen Mammatuswolken an der Vorderseite des mächtigen Gewitterschirms. Aber auch die einzelnen eingelagerten Zellen waren sehr sehenswert. Anbei die besten Fotos und ein Video. (ch, wh)

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Besondere Wolken und Wolkenkunde, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Erneute Gewitter

  1. Udo schreibt:

    Tolle Bilder, habe sie gleich Sebastian geschickt, Eure Nachbarn Adelheid und Udo 😊

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s