Pileus-Wolken an Erzgebirgsgewittern

Gewitter mit Hebungskappen über dem Erzgebirge, aufgenommen vom Flughafen Leipzig/Halle (ch)

In den letzten Tagen gab es über dem Erzgebirge einige Gewitter, die selbst vom Leipziger Raum sehr schön zu sehen waren. Besonders interessant war die Kappenbildung auf den Gewitterwolken, die sich zum Teil mehrstöckig in die Höhe schraubten.

In Quellwolken herrschen häufig heftige Aufwinde, welche die Wolke nach oben wachsen lassen und damit auch die Luft über der Wolke anheben. Pileus-Wolken entstehen, wenn oberhalb der Cumulus-Wolke die Luft sehr feucht ist. Wenn diese in kältere Bereiche angehoben wird, kondensiert die Feuchtigkeit aus und es bilden sich am oberen Rand der Cumulus-Wolke zum Teil mehrstöckige haubenförmige Wolken, die sich sehr schnell verändern. Diese Form ist auch namensgebend: Pileus ist lateinisch und bedeutet Haube. Die Cumulus-Wolke kann die Pileus-Wolke auch durchstoßen und überwuchern. Dann löst sich die Pileus-Wolke in der Cumulus-Wolke auf.

Edit 11.06.2019

Unser Leser Andreas Müller konnte die gleichen Pileus-Wolken von Gera aus aufnehmen. Also zwei völlig unterschiedliche Blickwinkel von einer Wolke! Vielen Dank dafür!

Pileus-Wolke an einem Gewitter über dem Erzgebirge, aufgenommen in Gera von Andreas Müller

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Besondere Wolken und Wolkenkunde abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Pileus-Wolken an Erzgebirgsgewittern

  1. Michael H. schreibt:

    Dankeschön für die interessanten Erläuterungen und grandiosen Bilder.
    Es ist immer wieder interessant, hier auf dieser Seite vorbeizuschauen!
    Nette Grüße aus Ilmenau,

    Michael

    Gefällt 1 Person

  2. ch schreibt:

    Vielen Dank für Worte 🙂
    Herzliche Pfingstgrüße
    Claudia

    Like

  3. meteocb schreibt:

    In den sozialen Netzwerken gab es in den letzten Tagen ein eindrucksvolles Bild einer Pileus Wolke aus Texas. Ganz ehrlich, viel fehlt da nicht mehr. Klasse Aufnahmen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar