Erneut Schnee im Erzgebirge

_MG_7064

Traumwinterabend bei 1,83 Meter Schnee

Am Sonntag sorgte ein Mittelmeertief erneut für starke Schneefälle im Alpenraum, Ostbayern und Sachsen. Am Erzgebirgskamm fielen bis 40cm Neuschnee, aber auch beispielsweise der Flughafen Dresden bekam 24cm ab. Der ehemalige Fichtelbergkollege Matthias Barth hatte gerade Dienst und berichtete, dass der Flugbetrieb eingestellt und alle ankommenden Flüge nach Leipzig und Schönefeld umgeleitet wurden. Auch die  dort installierten Messgeräte der Wetterwarte hatten mit dem Schneefall stark zu kämpfen.

Auf der A4 gab es zum Teil kilometerlange Staus, da mehrere Pkw quer auf der Fahrbahn standen. Auf den erzgebirgischen Straßen hielt sich das Chaos aber in Grenzen, dort ist Winter eine ganz normale Jahreszeit. Nur, wo es stark geweht hat, war es mitunter schwierig durchzukommen.

Auf dem Fichtelberg kam gestern die Sonne wieder heraus und zum Sonnenuntergang präsentierte sich der Berg mit Talnebel und 1,83 Meter Schnee (privat gemessen!) als perfekter Wintertraum. Allerdings machte sich die Entmannung der Wetterwarte stark bemerkbar. Da der Zaun der Wetterwarte längst unter dem Schnee verschwunden ist und man wunderbar oben drüber laufen kann, wird das Messfeld langsam zum Mekka von Ausflüglern. Außerhalb der Dienstzeiten der Wartungsmitarbeiter sind also alle Messgeräte frei begeh- und manipulierbar. Da solche Situationen aber vorher bekannt waren und auch kommuniziert wurden, wird das, wie auch die fehlenden Niederschlags- und Schneehöhenwerte bewusst in Kauf genommen. Eine solide Datenqualität ist auf diese Art und Weise aber nicht mehr sicherzustellen. (wh)

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos, Wetterwissen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Erneut Schnee im Erzgebirge

  1. Bei aller Ästhetik müssen die Pflanzen auf dem Fichtelberg doch einiges über sich ergehen lassen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s