Endlich wieder Eisnebelhalos

cehak-bozi dar4

Blick vom Fichtelberg zum Talnebel, in welchem die Eisnebelhalos auftraten. Foto: Libor Čihák Junior

Über einen Monat haben die Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm pausiert. Wir befürchteten schon, die Erscheinungen vom 16. Dezember waren die letzten der Saison. Danach fehlte entweder die Sonne und/oder der böhmische Nebel.

Aber gestern waren die Bedingungen endlich wieder perfekt, zumindest in den Regionen, die im Bereich der Wolkenobergrenze lagen. Das war vor allem ein kleiner Streifen zwischen den südlichen Skihängen am Keilberg über Bozi Dar bis hin zu Abertamy am Fuße des Pleßbergs. Aber auch aus dem vogtländischen Klingenthal erreichte uns ein Foto.

Aufgrund der sehr geringen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich froren die kleinen Wassertröpfchen des Nebels an den unzähligen Kondensationskernen (Staub und wahrscheinlich auch Partikel der Schneekanonen) an und bildeten unzählige Eiskristalle. An diesen bricht sich das Licht von Sonne und Mond in unterschiedliche Haloarten.

An dieser Stelle möchten wir uns einfach mal bei den zahlreichen aufmerksamen Fotografen bedanken, die uns immer wieder mit Bildern eindecken und somit erheblich dazu beitragen, dass diese Seite fortgeführt werden kann. Ein besonderer Dank und Gruß geht hiermit auch an unsere tschechischen Freunde!

Nachfolgend Fotos von Sonnenhalos von Matthias Barth (Skigebiet Keilberg), Štěpánka Kadlecová (Abertamy) und Frau Dienelt von der Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rauthenkranz sowie eines Mondhalos in Bozi Dar von Libor Čihák Junior. (ch)

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Besondere Wetterphänomene und Atmosphärische Erscheinungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Endlich wieder Eisnebelhalos

  1. Manfred Wegener schreibt:

    Tolle Fotos…..

    Gefällt 1 Person

  2. meteocb schreibt:

    Ja, grandiose Fotos, klasse!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s