Kalte Polarluft

Tiefwinterlicher Blick zur Wetterwarte auf dem Fichtelberg. Foto: Winternacht auf dem Keilberg. Foto: Libor Čihák Junior

Nach der am Wochenende eingeflossenen Polarluft ist der Winter in den Kammlagen so, wie wir ihn gerne hätten … sonnige Tage und knackig kalte Nächte. Auf dem Fichtelberg war es mit Temperaturen bis -11,9°C verhältnismäßig warm, im kleinsibirischen Hochtal von Marienberg-Kühnhaide wurden zwei Nächte am Stück unter -24°C (min gestern Morgen: -24,3°C) gemessen, das (am Fichtelberg leider eingeschneite) Erdbodenthermometer zeigte dort sogar -28°C an. Im böhmischen Erzgebirge sank das Thermometer in 2 Meter Höhe auf -25,3°C in Rolova (Sauersack) und -25,9°C in Jeleni (Hirschenstand).

Die nächsten Tage bleibt es ähnlich kalt. Ab dem Wochenende nähert sich ein Tiefdrucksystem und sorgt bei starker Bewölkung für gelegentlich etwas Schneefall und vor allem für eine Milderung der strengen Nachtfröste. Allerdings geht es kommende Woche mit den Temperaturen wieder abwärts und es kommen neue Schneefälle. Diese winterliche Großwetterlage wird von den Modellen bis Anfang Februar berechnet. Vielleicht erreicht dann die privat gemessene Schneehöhe auf dem Fichtelberg endlich die 2-Meter-Marke? Das würde uns selbst aus der (leider schneelosen) Ferne freuen 😉

Die nachfolgenden Fotos vom Erzgebirgskamm stellten uns Libor Čihák Junior und Matthias Barth zur Verfügung.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kalte Polarluft

  1. meteocb schreibt:

    Auch diese Bilder sind einfach richtig gut. Beeindruckende Farbspiele & klare Farben.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s