Der Winter steht vor der Tür

mg_2497

Morgendlicher Reif bei -2°C auf dem Fichtelberg

Nach ein paar letzten schönen Spätherbsttagen mit nochmaligen Temperaturen bis 15°C (Schwarzenberg) steht uns ein sonniges aber kühles Wochenende mit schneidend-kaltem Ostwind bevor. Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf den Winter, der nun vor der Tür steht und sich kommende Woche Eintritt verschafft. Denn bereits am Montag erreicht uns polare Kaltluft, so daß die Höchsttemperaturen in den Tälern nur noch knapp über dem Gefrierpunkt und im Bergland im Dauerfrostbereich liegen. Zwar setzt sich der seit Monaten andauernde Hochdruckeinfluss weiterhin fort, aber das von Island über Skandinavien bis über das westliche Russland liegende Hoch wird gleichzeitig von südlichen Tiefdrucksystemen unterwandert. Im Verbund der beiden Wettersysteme werden kontinentale Kaltluftmassen nach Mitteleuropa geführt. Niederschläge treten nur vereinzelt auf, können aber bis ins Flachland als Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer fallen und zur Ausbildung einer Schneedecke führen.

Ob dies jetzt der endgültige Beginn des Winters ist, entscheidet letztendlich, wie sich  Islandhoch und Mittelmeertief langfristig positionieren. Denn die Tiefdruckaktivität über dem Süden kann entweder milde Luftmassen nach Norden führen, oder aber als Ansaugmotor für kalte Luftmassen polaren Ursprungs dienen. Und wie so oft sind sich dieWettermodelle nicht so richtig einig und schwanken zwischen nasskalten Herbstwetter und trockenem kalten Winterwetter. Auf dem Fichtelberg stehen auf jeden Fall alle Zeichen auf Einwintern und die warmen Spätherbst- (bzw. ist man schon fast geneigt, Spätsommertage zu sagen) sind auf jeden Fall vorbei.

Zum Ausklang dieser Wetterlage noch ein paar letzte Sonnenauf-und –untergänge der letzten Tage.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s