Wieder weiß :-)

IMG_7037

Schnee auf dem Messfeld der Wetterwarte auf dem Fichtelberg

Das Tief VAIA vor der französischen Mittelmeerküste hat im Süden und Osten verbreitet Niederschläge gebracht, die ab etwa 500 Meter Höhe als Schnee gefallen sind. Während die Alpen fast im Schnee versinken, gab es auf dem Fichtelberg mit morgendlichen 2 Zentimetern zumindest einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende schönste Jahreszeit.

Allerdings wird diese erst einmal wieder unterbrochen, bis Dienstag zieht das Tiefdrucksystem nach Nordwesten ab und sorgt für böige und in höheren Lagen auch stürmische Windböen. Dann baut sich eine Luftmassengrenze über Deutschland auf. Da sich die Tiefdrucksysteme gegen den Uhrzeigersinn drehen, werden etwa östlich einer Linie von Hamburg bis München sehr warme und über dem Westen weiterhin kühle Luftmassen herangeführt. Insofern sind ab Wochenmitte Temperaturen bis 20°C in den Tälern möglich. Auch auf dem Fichtelberg wird bei zweistelligen Temperaturen der Schnee spätestens ab Dienstag Geschichte sein.

Jetzt könnte man meinen, dass wir (bekennende Winterfans) darüber traurig sind. Ein Blick in die Statistik verrät jedoch, dass die Chance für einen vernünftigen Winter relativ klein ist, wenn er sich im Oktober schon einstellt. Eine Schönwetterperiode, wie sie uns kommende Woche bevor steht, erhöht die statistischen Chancen dagegen. Also üben wir uns in Geduld, in der Hoffnung, die weiße Jahreszeit wird dann spätestens im Dezember umso intensiver.

Zum Schluss noch ein Blick in die Alpen, wo bis zum Dienstag vereinzelt bis 500 Liter pro Quadratmeter Niederschlag vorhergesagt sind. Danach wird bei Warlufteinschb der Schnee ziemlich schnell wieder wegtauen, was zu enormen Abflussmengen führt. Man kann nur hoffen, dass es keine großen Hochwasserschäden und Murenabgänge gibt. Nachfolgend zwei Fotos von Hermann Scheer vom Observatorium Hoher Sonnblick (3105m), wo es bei 25 Zenimeter Neuschnee schon mächtige Schneeverwehungen gibt. (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wieder weiß :-)

  1. meteocb schreibt:

    Nur schade das es übermorgen wieder weg sein wird.
    Aber der Winter hat zum Glück ja erst begonnen 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Hier sieht man sehr schön, wie sehr sich auch die Höhenunterschiede bemerkbar machen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s