Goldener Oktober mit Sonntagsknick

_MG_7074
Hoch ULF hat sich direkt über Deutschland platziert und gestaltet das Wetter zunehmend sonnig und wärmer. Am kommenden Samstag wird es am schönsten und es werden nochmals Werte über 20°C in den Tälern und etwas unter 20°C im Bergland erreicht. Leider schwindet der Hochdruckeinfluss und macht am Sonntag Platz für eine Tiefdruckrinne, die am Sonntag Regen und in der Nacht zum Montag auf dem Fichtelberg vielleicht erneut ein paar Schneeflöckchen bringen könnte 🙂

Langfristig dominiert nach derzeitigen Modellberechnungen nach Wochenmitte aber erneut Hochdruckeinfluss mit ruhigem und herbstlich temperierten Altweibersommer. Und wenn man mal über eine Fortsetzung der schon gewohnten Blockadewetterlage sinniert mit eventueller Anzapfung der sich gerade über Nordamerika, Labrador bis Grönland formierenden Kaltluft, dann könnten wir auf unsere letzten Fichtelbergtage doch noch richtigen Winter bekommen. Vielleicht nach den Vorbildern 1995/96 und 2005/06, wo es bei ähnlicher Wetterlage Mitte November langanhaltende Wintereinbrüche gab. Wir drücken uns auf jeden Fall die Daumen 😉 (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s