Erste Herbststürme in Sicht?

_MG_7051

Morgendliche Nebelfelder in den Tälern

Urlaubsbedingt, aber auch aufgrund einer gewissen Langweiligkeit 😉 haben wir länger nicht über das Wettergeschehen berichtet. Denn der seit April anhaltende Sommer will und will nicht weichen. Nur die schon sehr kühlen Nächte mit Nachtfrösten in den Hochtälern Kühnhaide (gestern Morgen: -2,8°C) und Jeleni (-4,2°C) und die häufiger auftretenden morgendlichen Nebelfelder erinnern an die fortgeschrittene Jahreszeit. Vom kleinen Temperatureinbruch am Wochenende abgesehen, blieben bisher tagsüber die sommerlichen Werte erhalten und jeglicher Vorstoß der Vorhersagemodelle in Richtung tiefgreifender Wetterlagenänderung schlug fehl. Bis Freitag wird sich am sonnigen und sehr warmen Spätsommerwetter auch nichts ändern.

Aber nun berechnet das amerikanische Modell zum kommenden Wochenende einen Wetterwechsel durch zwei Sturmtiefs. Bereits am Samstag könnten die Reste von Ex-Hurrikan FLORENCE für ein turbulentes Sommerende und einen markanten Temperaturrückgang sorgen. Kommende Woche könnte sich auf ähnlicher Bahn ein zweites Sturmtief entwickeln. Das europäische Wettermodell berechnet zwar auch hohe Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik, was zu einer unbeständigen Südwestwetterlage führen kann, aber durch einen Hochdruckkeil über Mitteleuropa würde sich nach dieser Variante nach Osten zu der Altweibersommer mit einigen Unterbrechungen fortsetzen.

Wenigstens wird es in der Wetterküche endlich einmal wieder spannend! (ch)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Erste Herbststürme in Sicht?

  1. Forscher schreibt:

    hab dazu gerade einen Text im Bergwanderforum verfasst: http://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfeltreffen/alpine-sicherheit-risikomanagement-rechtliches-ausr%C3%BCstung-training-bergwetter-alpinmedizin/bergwetter/vorhersagen/2393498-19-09-18-st%C3%BCrmischer-herbstbeginn-ende-des-sommers-2018

    Leider verhindert das gleich zwei Mal geplante Touren (Sa/Mo), hab die falschen Tage frei 😉
    Sonntag/Montag wird aber zweifellos spannend.

    Gefällt 1 Person

  2. ch schreibt:

    Toller Artikel. Auf den eventuellen Medicane bin ich auch gespannt. Falls sich das wirklich wie vorhergesagt entwickelt, werde ich auch noch einen Artikel dazu machen.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s