23.08.2018 – Wärmster Tag des Jahres auf dem Fichtelberg

IMG_9765

Wechselhafter Tag auf dem Fichtelberg

Bevor letzte Nacht die Kaltfronten des Tiefs THEKLA Erlösung für alle Hitzegeplagte brachte, gab es auf dem Fichtelberg mit 26,7°C den wärmsten Tag dieses Sommers und damit den 7. und sicherlich auch letzten Sommertag (>25°C) diesen Jahres. In den Tälern stieg die Temperatur nochmals bis über 30°C. Aue meldete mit 33,0°C den 19. heißen Tag (>30°C) des Sommers, in Schwarzenberg waren es sogar 33 heiße Tage.

Die wenigen Gewitter brachten leider nicht den erhofften Niederschlag. In Marienberg-Kühnhaide fiel mit 4,3mm das erzgebirgische Maximum, einige Gebiete gingen erneut komplett leer aus. Und selbst die Abkühlung fiel nicht so markant aus, wie vorhergesagt und die Höchstteperaturen lagen heute erneut bei 26°C (Aue, Schwarzenberg).  Eine weitere Kaltfront heute Nacht wird aber die Temperaturen weiterhin in den Herbstbereich absenken und auch etwas Regen ist noch unterwegs. Bis zur Wochenmitte geht die Temperatur dann erneut in Richtung 30°C, wenn auch nur vorübergehend. Der Hochsommer bäumt sich also ein letztes mal (?) auf … (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s