Die Wetterwarte als Kindergarten

IMG_2694

Kleines Rotschwänzchen im Kindergarten der Wetterwarte

Das ruhige und von den zahlreichen Fichtelbergbesuchern abseits gelegene Messfeld der Wetterwarte diente in den letzten Wochen als Kindergarten und Flugschule für zahlreiche Vogelnachkommen. Besonders zahlreich sind in diesem Jahr die Haus-Rotschwänzchen geschlüpft. Etwa 5 auf dem Gipfel brütende Päärchen haben 15-20 Junge herangezogen, die nun tollpatschig ihre ersten Flugversuche unternahmen. Diese fielen zeitgleich auf das Ausschlüpfen tausender Holzwespen, so dass ihr erster Tag im Kindergarten mit einem riesigen Festschmaus endete. Ein kleines Rotschwänzchen (Lotte) ist besonders zutraulich und zwitschert den Angestellten auf dem Weg zum Messfeld immer fröhlich zu, ohne auch nur die geringste Angst zu zeigen.

Interessant waren auch die unzähligen kleinen Amseln, die nicht so recht begreifen wollten, dass man eigentlich aus den aufgestellten Vogeltränken trinkt. Stattdessen sind sie darin gelandet und haben fröhlich herumgeplanscht.

In den letzten Tagen kamen noch einige kleine Bluthänflinge hinzu (etwa 5), die uns morgens mit noch nicht so ganz harmonischen Duettgesang begrüßen, so dass einem wirklich das Herz aufgeht.

Und auch unser Gipfel-Rabenkrähenpäärchen kommt mit 2 Sprösslingen daher. Diese sind aber nur Gast und nicht in den Kindergarten der Wetterwarte integriert. (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Flora und Fauna abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die Wetterwarte als Kindergarten

  1. Roland schreibt:

    Aber Lotte ist doch ein Rotschwanz, oben im Text steht aber Rotkehlchen, auf jeden Fall viel Spaß mit der Vogelschar😀

    Gefällt 1 Person

  2. Joachim Anger schreibt:

    Hallo Claudia,
    Fichtenammern sind in Europa seltene Irrgäste aus Asien. Das ist ein junger Bluthänfling im Bild.
    MfG Joachim Anger

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s