Leuchtmoos (Schistostega pennata)

IMG_9768

Die gestrigen Bilder von Matthias haben uns heute dazu animiert, dem letzten erzgebirgischen Schnee ebenfalls einen Besuch abzustatten und in der Kühle der Eispinge zumindest kurzzeitig vom kommenden Winter zu träumen. Gegenüber der engen und tiefen Kluft, in der die im Winter abgesunkene kalte schwere Luft den Schnee oftmals den ganzen Sommer überleben lässt, ist ein weiterer Spalt. Dieser ist oberhalb einer tiefen Grube ebenfalls feucht, aber nicht kalt genug für Schnee. Vor allem aber ist dieser Spalt etwas näher am Licht.

Das führt dazu, dass dort Leuchtmoos gedeihen kann. Diese im Erzgebirge sehr seltene Moosart besteht aus kleinen linsenförmigen oder kugeligen Zellen, die einfallendes Licht an der Rückseite bündeln und das nicht absorbierte Licht [Grünanteil] wie ein Hohlspiegel reflektieren. Die daraus resultierende intensiv goldgrün leuchtende Farbe hat etwas sehr geheimnisvolles und rückte unser Interesse an dem Schnee (zugegebenermaßen) schnell in den Hintergrund. Denn Leuchtmoos haben wir zuvor noch nie gesehen. (ch, wh)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Flora und Fauna abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Leuchtmoos (Schistostega pennata)

  1. Ich habe bislang nur Bilder vom Leuchtmoos gesehen und darüber gelesen. Habt ihr auch Nahaufnahmen gemacht, auf denen die „Linse“ zu erkennen ist? LG, Joachim.

    Gefällt mir

    • ch schreibt:

      Leider nicht, das Leuchtmoos war in ca. 5 Meter Entfernung, dazwischen geht ein tiefer unüberwindbarer Stollen hinunter. Aber ich werde dort nochmal suchen gehen, vielleicht ist es auch an anderen Stellen vorhanden, würde sehr gern mal Makroaufnahmen machen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s