Regen!

IMG_8511

Nach der langen Trockenheit hat sich seit gestern zwischen den Hochs ein Höhentief eingequetscht, was kaum gezogen ist. Südlich einer Linie von Köln bis Dresden kam es zu teils kräftigen Schauern und Gewittern, die vor Ort viel Wasser gebracht haben. Besonders zwischen dem Egertal über das mittlere Erzgebirge bis nach Chemnitz gab es verbreitet Niederschlagsmengen zwischen 20 und 60 Liter pro Quadratmeter. Am schlimmsten hat es das Vogtland erwischt, wo in den letzten 12 Stunden in einem Streifen von Bad Brambach bis Plauen durch gewittrigen Starkregen 100 bis 150 Liter Regen pro Quadratmeter niedergingen, was vor allem entlang der Weißen Elster für massive Überschwemmungen sorgte. Wegen Straßen- und Kellerüberflutungen war die Feuerwehr im Dauereinsatz. Hier einige Berichte und Fotostrecken zu diesem Unwetterereignis (123).

de_regen-de-310-1_2018_05_24_15_50_386_434

Kalibrierte 6-stündige Niederschlagssumme über dem Vogtlandkreis. Quelle: kachelmannwetter.com

Und wie geht es jetzt weiter? Die Schauer- und Gewittertätigkeit klingt über dem Erzgebirge ab verlagert sich weiter nach Süden. Ab morgen wird es trockner und mit jedem Tag wärmer. Zu Beginn nächster Woche könnte dann in den Tälern die 30°-Marke geknackt werden. Allerdings bleibt durch feuchtere Luftmassen das Gewitterrisiko relativ hoch. Das (für uns zumindest) langweilige tagelang wolkenlose Wetter (wo uns kaum was Informatives für den Blog einfällt) scheint also (zum Glück) erst einmal vorbei zu sein. (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Regen!

  1. Wolfgang Weigert schreibt:

    Alles in Ordnung

    Von meinem iPad gesendet

    >

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s