Aprilsommer

IMG_4446
Eigentlich müßte der Frosch bei diesem Wetterchen hoch oben auf der Leiter sitzen, aber selbst ihm ist zu warm und er sucht sich besser schattigere Plätzchen. Denn heute gab es Temperaturen im Sommerbereich, an der privaten Station in Schwarzenberg wurden sogar 30,7°C gemessen! Hinzu kam eine extrem geringe Luftfeuchte, die in den Nachmittagsstunden nur noch 23% erreichte. Durch die geringe Luftfeuchte und den klaren nächtlichen Himmel wurden heute früh in den Erzgebirgstälern -2°C (Marienberg Kühnhaide) bis 5°C gemessen. Der zügige Temperaturanstieg führte zu Tagesschwankungen bis 26°C, was ebenfalls bemerkenswert ist.

Auf dem Fichtelberg wurde mit 20,8°C der erste Bergsommertag registriert. So einen warmen Apriltag gab es seit 50 Jahren nicht mehr. Aber am 22. und 23.04.1968 war es auf dem Fichtelberg mit je 22,4°C sogar noch wärmer! Hier zum Vergleich die 5 wärmsten Tage um den 20. April herum und die im Gesamtapril.

Top5

Sowohl 1968 als auch 2012 war die Großwetterlage ähnlich und wurde von einem großen Hochdruckgebiet charakterisiert, das von zwei Höhentiefs, eines westlich und eines östlich davon, flankiert wird. Solch eine Omega-Wetterlage ist über lange Zeiträume hinweg stabil. Aber ab der kommenden Woche verlagert sich diese Konstellation allerdings weiter nach Osten, so daß wir in den Einflussbereich des Tiefs kommen. Dann wird es deutlich kühler und vor allem wechselhafter, also sprich, das Wetter gleicht sich dem Monat April an. (ch, mb)

P.S. Hier noch ein Video von MDR mit Matthias Barth

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Wetterwissen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Aprilsommer

  1. meteocb schreibt:

    Ja der April scheint immer mehr sommerliche Vorstöße hervorzubringen. Dagegen ist es im Mai dann nochmal kühler. Sehr interessante Zahlen, vielen Dank 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s