Gruß aus der Sahara

IMG_3375

Die straffe Südströmung brachte in den letzten Tagen warme Temperaturen ins Erzgebirge. Heute wurde an der privaten Station im Schwarzenberger Oswaldtal mit 24,9°C der erste Sommertag nur knapp verfehlt. Aber auch sonst gab es bis in höhere Lagen verbreitet über 20°C. Auf dem Fichtelberg wurden 16,0°C gemessen.

StaubkonzentrationVielleicht ist dem einen oder anderem aber aufgefallen, dass besonders gestern die Sonnenauf- und untergänge seltsam gelblich erschienen. Heute gab es sogar ausgedehnte Wolkenfelder, die nur von wenigen Wetterdiensten vorhergesagt wurden. Ursache ist Saharastaub, welcher an der Ostseite eines Tiefs über dem Atlantik bis in die höheren Schichten der Stratosphäre transportiert wurde. Dort ziehen die unzähligen Kondensationskeime auch noch den letzten Rest der vorhandenen Feuchtigkeit aus der Luft und bildet Wassertröpfchen oder Eiskristalle. Bei geringer Konzentration sind sie so dünn, dass sie sich nur durch einen milchigen Himmel bemerkbar machen. Manchmal aber auch mit Halos an nicht sichtbaren Eiskristallen, wie es gestern der Fall war. Zudem war vor allem am Nachmittag ein deutlicher Ring von Bishop zu sehen. Er entsteht, wenn das Sonnenlicht an den unzähligen Staubpartikeln der Atmosphäre gebeugt wird. Der Radius des Rings variiert dabei stark mit der Partikelgröße. Bei Saharastaub hat er meist einen Sonnenabstand von 10-20°. Bei feinerem Staub oder winzigen schwefelhaltigen Vulkanaerosolen in der höheren Atmosphäre wurden jedoch auch schon Bishop’sche Ringe mit 30 bis 45 Grad beschrieben.

Ist die Staubdichte größer, kann das sogar zur Wolkenbildung führen. Das Problem ist, die Vorhersagemodelle haben den Saharastaub meist nicht auf dem Schirm und liegen deshalb manchmal so richtig daneben 🙂 (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Besondere Wetterphänomene und Atmosphärische Erscheinungen, Wetterwissen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s