Ein Frühlingstag aus dem Bilderbuch

IMG_2124_HDR2.jpg

Eine namenlose Hochdruckbrücke zwischen den Tiefs WIEBKE und YULIYA bescherte uns heute den ersten Bilderbuch-Frühlingstag. Denn das inzwischen vor der belgischen Küste befindliche Atlantiktief YULIYA schaufelte auf seiner Vorderseite sehr milde Luft vom Mittelmeer nach Mitteleuropa. Bereits gestern kletterte das Thermometer auf 9°C (Fichtelberg) bis 16°C (Aue). Heute legten Sonne und Föhn noch eine Schippe drauf und es wurden bis 19°C (Schwarzenberg) gemessen. Die Jacke konnte man bei diesen Temperaturen getrost daheim lassen.

Auf dem Fichtelberg nutzten sehr viele Skifahrer das herrliche Wetter (siehe Fotostrecke im Blick). In den Tälern schien die Vegetation zu explodieren und bis zum Nachmittag steckten neben den schon länger blühenden Winterlingen auch zahlreiche Krokusse und Märzenbecher neugierig ihre Köpfe in die milde Frühlingsluft, ob denn der Winter wirklich schon vorbei ist. Selbst erste Bienen und Zitronenfalter wurden gesichtet.

Die Modelle sind sich da nicht so sicher. Der Winter mit Dauerfrost hat sich zwar derzeit nach Nordskandinavien zurückgezogen, aber es scheint, als wöllte er zum kommenden Wochenende nochmals vorbeischauen und vielleicht sogar länger bleiben … der Schneedecke auf dem Fichtelberg würde etwas Nachschub gut tun, denn sie musste an diesem Wochenende kräftig Wasser lassen und ist auf 90 cm geschrumpft. (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Wetterwissen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ein Frühlingstag aus dem Bilderbuch

  1. Wolfgang Weigert schreibt:

    Mit einer sehr großen Freude auf das kommende ein Augenschmaus und Balsam für die Seele. Sehr Sehr schön.

    Von meinem iPad gesendet

    >

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s