Rodelpartie in den Frühling

WP_20180223_15_01_35_Pro-1

Noch gibt es auf dem Fichtelberg bei leicht negativen Temperaturen und über einen Meter Schnee optimale Wintersportbedingungen. Vor allem die fast 10cm Neuschnee der letzten Tage haben dem ausgehärteten Schnee nochmals eine griffige Oberfläche verschafft. Aber am Wochenende wird es dem Schnee mächtig an den Kragen gehen, denn bereits ab Morgen fließt sehr milde Luft ein. Der Grund für den Warmluftschub ist ein Tiefdrucksystem bei England, welches nicht nur warme, sondern auch sehr feuchte Luftmassen aus der Mittelmeerregion nach Mitteleuropa führt. So werden vor allem morgen und am Montag Niederschläge erwartet, die bis in die Gipfellagen als Regen fallen werden. Lediglich der Sonntag präsentiert sich mit sonnigem Frühlingswetter und Temperaturen, die mit Föhneinfluss bis in die 20°C-Nähe steigen können.

Für einen nachhaltigen Frühlingsausbruch ist es allerdings noch viel zu früh und so kühlen sich im Verlauf der kommenden Woche die Temperaturen wieder auf ein Jahreszeit-typisches Niveau ab und bis zur Monatsmitte gibt es voraussichtlich einen Wechselspiel aus Sonne, Wolken und ein paar Niederschlägen. (Text: ch, Fotos: mb)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Wetterwissen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rodelpartie in den Frühling

  1. Beneidenswert!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s