Visuell herrliche Schlechtwetterboten

Gibt Halo sich um Sonn‘ und Mond, bald Regen und Wind uns nicht verschont
Morgenrot, Schlechtwetterbot

Letzte Nacht gab es für mehrere Stunden ein sehr helles Mondhalo in den Eiskristallen hoher Schleierwolken. Der heutige Sonntag begann zudem mit einem herrlichen Morgenrot. Beides sind Bauernregeln nach ein Indiz für schlechtes Wetter. Schlechtes Wetter? Es ist wolkenlos, die Sonne lacht und das Erzgebirge taut bei Temperaturen bis plus 9°C (Schwarzenberg) langsam auf. Auch die Halostatistik des Arbeitskreises Meteore e.V. zeigt, dass nicht mal die Hälfte aller Haloerscheinungen schlechtes Wetter bringen.

Dennoch waren die Bauernregeln nicht ganz falsch, denn beiden Erscheinungen haben einen kompletten Wetterumschwung eingeleitet. Über dem Südwesten Englands hat sich Tief ULRIKE positioniert, durch welches milde Luftmassen aus südlichen Richtungen nach Deutschland geführt werden und allmählich die Kaltluft ausräumen. Und auch, wenn die Temperaturen mit einigen Auf’s und Ab’s tendenziell weiter nach oben gehen und für nächstes Wochenende zweistellige Werte anpeilen, so bedeutet ein Tief auch immer Niederschlag. Nach einem noch sonnigem Montag geht es ab Dienstag nass weiter, anfangs noch mit Schnee, später gibt es Regen. Selbst auf dem Fichtelberg sehen die Vorhersagemodelle zum Wochenende flüssiges Nass von oben. Anschließend geht es mit aprilwettrigem Auf und Ab weiter, eine solch große Kälte wie in den letzten Tagen wird es aber nicht mehr geben. (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Besondere Wetterphänomene und Atmosphärische Erscheinungen, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s