Arktische Kälte

WP_20180223_13_58_10_Pro

Durch Kälte auskristallisierte Schneeoberfläche. Foto: Matthias Barth

So langsam geht es auf den Höhepunkt der arktischen Kälte zu. Das Hoch HARTMUT hat sich inzwischen über Skandinavien etabliert und von Dabei gelangt von Osten weiterhin sehr kalte Luft nach Mitteleuropa. Vor allem nachts sinken die Temperaturen tief in den zweistelligen Bereich. Und da kalte Luft schwerer ist, als warme, werden die kältesten Temperaturen in windgeschützten Hochtälern gemessen. So wurden in 2 Meter Höhe auf dem Fichtelberg -18,3°C (Erdboden -19,5°C) gemessen, in Marienberg-Kühnhaide sogar -22,1°C (Erdboden: 26,7°C). Kühnhaide gilt inzwischen als kältester bewohnter Ort Deutschlands. Oliver Kaufmann hat ein Video darüber gemacht:

 

Es scheint aber im Erzgebirge einen noch kälteren Ort zu geben. So konnte František Nedvěd heute morgen in Jelení (Hirschenstand), einer 861 Meter hoch gelegenen Gemeinde am Hirschenstander Pass im Westerzgebirge, eine Lufttemperatur von -27,1°C registrieren:

28276453_1805363752841324_856455454161244042_n

Temperaturkurve von Jelení (Hirschenstand) mit einer Tiefsttemperatur von -27,1°C. Quelle: František Nedvěd

Nach heutigen Modellberechnungen bleibt es bis zur Wochenmitte ähnlich kalt, anschließend soll es zum Wochenende mit einer südlichen Strömung mind. 15-20° wärmer werden und der Frühling einen ersten Anlauf nehmen (am Sonntag bis +10°C in den Tälern!!!) ! Allerdings steigt bei dieser Wetterlage auch die Niederschlagsneigung. Ob das wirklich zutreffen wird, bleibt abzuwarten. Vorstellen wollen wir uns das jetzt noch nicht! Wie wir den Winter genießen, dazu morgen mehr. (ch)

Dieser Beitrag wurde unter Wetterwissen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Arktische Kälte

  1. Wolfgang Weigert schreibt:

    Da ist es ja in Adorf i V.fast schon angenehm mit -16,1

    >

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s