Endlich wieder Eisnebelhalos!

Eisnebelhalo vom Dach der Wetterwarte. Foto: Gerd Franze

Nach den hammermäßigen Eisnebelhalos Anfang Dezember (123) gab es eine lange Durststrecke. Entweder fehlte die Sonne oder der Eisnebel – meistens beides. Aber gestern endlich zeigten sich die begehrten Himmelsobjekte endlich wieder am Fichtelberg. Zwar nicht der von Dezember gewohnte Artenreichtum, aber trotzdem wunderschön!

Nicht nur wir konnten uns an dem bunten Reigen erfreuen, auch viele Andere erwischten Sie. Für Carina Leithold aus dem Vogtland war es das erste Mal: „Ach war das genial heute. Eigentlich war ich ja wegen einem schönen Sonnenuntergang auf dem Berg… dass ich dann aber zum ersten Mal Halos sehen konnte, war eine Freude!  Die Stimmung am Berg, die unzähligen Eiskristalle in der Luft, das alles kann man auch nur bedingt im Foto einfangen. So etwas mal zu erleben, entschädigt für die weite Anfahrt.“ Für André Baumann aus Oberscheibe und Jarda Fous aus dem tschechischen Podbořany war es zwar nicht das erste Mal, aber sie sind wie wir vom Halovirus inzwischen infiziert und haben sich ebenfalls total gefreut.

Wer mehr über die Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg wissen möchte, sollte sich diesem Artikel downloaden.

Nachfolgend die besten Bilder von gestern und ein Video von Gerd Franze. Sollte jemand seine Fotomaterial hier vermissen, kann er sie gern noch einsenden und wir ergänzen sie 🙂 (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Besondere Wetterphänomene und Atmosphärische Erscheinungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Endlich wieder Eisnebelhalos!

  1. Matthias Barth schreibt:

    Soooo schön….., ihr habt es gut….☺ und ich muss diese Woche in Dresden auf dem Flugplatz arbeiten 😢

    Gefällt 1 Person

  2. oimheidi schreibt:

    Wirst sehen, für Dich lässt sich der Fichtelberg auch was besonderes einfallen, wenn Du wieder da bist 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s