Der Winter ist zurück

Nachdem es vom 24.-31.01. bei positiven Temperaturmaxima und zeitweise Regen große Schneeverluste zu beklagen gab, sank zum Monatswechsel die Temperatur wieder in den Minusbereich. Allerdings gab es nur kleine Niederschlagsmengen und nur 7cm Neuschnee. Dennoch sieht zusammen mit Raureif alles wieder tiefwinterlich weiß aus, der Schnee knirscht herrlich unter den Schuhen und vereinzelt tanzen ein paar Flocken durch die Luft. Zudem ist bei den derzeit 92cm Schnee und Rodel gut und die Pisten, Loipen und Schlittenabfahrten sind gut besucht.

Daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern. Denn trotz zunehmender Sonne bleiben die Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt und können nachts sogar zweistellige Minusgrade erreichen.

Und wie sieht es mit Schnee aus? Die nächsten Tage sind erst einmal keine nennenswerten Niederschläge in Sicht. Über dem nördlichen Europa positioniert sich ein Hochdruckgebiet, weswegen die atlantischen Tiefdrucksysteme einen Umweg über die Mittelmeerregion nehmen müssen. Aber langfristig könnte Deutschland zwischen die Fronten geraten, welche kalte Luftmassen aus dem Norden von warmen aus dem Süden trennen. Dort wo beide Luftmassen aufeinanderprallen ist mit viel Niederschlag zu rechnen. Das wäre zumindest ein Hoffnungsschimmer, die geplanten 3 Meter Schneehöhe auf dem Fichtelberggipfel doch noch zu schaffen 😉 Ob es wirklich so wird, zeigen die Modelläufe der kommenden Tage.

Nachfolgend noch einige winterliche Impressionen von Matthias Barth und Claudia Hinz. (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s