Der erste Meter ist geschafft!

Gestern berichtete mein glücklicher Kollege Matthias Barth, dass der erste Meter Schnee am Gipfel geschafft ist! Nachdem er am Nachmittag alle 16 Messpunkte rund um den Berg (siehe auch diesen Artikel) mit den Schneeschuhen abgelaufen hat, konnte er um 19 Uhr wohlgelaunt eine mittlere Schneehöhe von 102cm melden.

Am 30.10.2017 fiel in diesem Winter der erste Schnee und am 11.11. winterte es auf dem Fichtelberg ein. Riesige Schneezuwächse innerhalb kurzer Zeit gab es zwar nicht, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Allerdings konnte die Schneedecke nicht durchweg anwachsen und musste einige herbe Rückschläge hinnehmen. Im November war das Maximum 45cm, nach der Monatsmitte kämpfte die Schneedecke aber ums Überleben und schmolz bis auf 20cm ab. Eine zweite Wärmeattacke gab es nach dem 18.12. wo schon einmal bei 90cm mit dem Meter geliebäugelt wurde. Doch danach ging es stetig abwärts, bevor (der von Petrus gesandte?) JOSEF am Neujahrstag bei 59cm die Notbremse zog. Seitdem geht es mit zwischenzeitlich nur geringen Einbußen Flocke für Flocke aufwärts und eigentlich wollte ich (ch) in dieser Nacht den ersehnten Meter knacken, aber mein Kollege kam mir (wieder mal) zuvor (nachdem er in den letzten Tagen schon ein geniales Wintergewitter und die höchste Windspitze bei FRIEDERIKE abgeräumt hat – fair ist das nicht!!!).

Jetzt keimt die zarte Hoffnung, dass unser Wunsch, hier oben in unserem letzten Winter den Rekord von 1944 mit 3,35m einstellen zu können, doch noch in Erfüllung geht. Bis Mitte Februar kommt vielleicht ein weiterer Meter, bis März noch einer und spätestens am 1. April wär‘s dann geschafft 🙂 (Text: ch, Fotos: mb)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s