Leise rieselt der Schnee

IMG_7037

Es schneit mal wieder auf dem Fichtelberg. Diesmal scheint es aber ernst werden zu wollen und der Winter richtet sich länger ein. Nach dem langweiligen Dauernebelnovember wird es nun am Wochenende ziemlich turbulent. Die Flocken tanzen heute oberhalb 1000 Meter und morgen dann bis 600 Meter herab und können auch in tieferen Lagen vorübergehend eine erste Schneedecke bilden.

Für die höheren Lagen von Schwarzwald und Alpen sind in Staulagen bis zu 1m Neuschnee vorhergesagt. Soviel wird es bei uns (leider) nicht. Aber es sollte sich bis Montag auf dem Kamm endlich eine solide Schneedecke bilden, welche auch die kurzzeitig wärmeren Temperaturen in der kommenden Woche überlebt. Anschließend kommen Kälte und Schnee zurück.

Im letzten Novemberdrittel wird es dann noch einmal richtig spannend. Der Grund sind Hochdruckeinschübe in Richtung Polregion, welche den Polarwirbel regelrecht auseinandernehmen. Sollten sich die Langfristsimulationen bewahrheiten, so ist im letzten Novemberdrittel mit einer hohen Wellenbewegung entlang der Polarfront zu rechnen, was ein Indiz auf entweder sehr warmes oder kaltes Wetter sein kann. Wir plädieren natürlich für Letzteres 😉 (ch)

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Leise rieselt der Schnee

  1. meteocb schreibt:

    Schöner Beitrag 🙂
    In den nächsten Stunden wird es dort oben richtig interessant. In Verbindung mit dem Randtief kann die Schneefallgrenze ziemlich weit nach unten gedrückt werden. Ich bin gespannt.

    Schöne Grüße
    Steffen

    Gefällt mir

  2. oimheidi schreibt:

    25cm ist schon was, zumindest nach der vorübergehenden Erwärmung als feste Grundlage für hoffentlich viele weitere Schneefälle. Hoffe nur, bis dann haben endlich alle Winterreifen drauf, das war ja gestern echt ’ne Farce:

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s