War das der Sommer 2017?

Weidenröschen in Vollblüte (22.08.2016) und fast verblüht (11.08.2017)

Vergleicht man aktuelle Bilder mit denen vom gleichen Zeitraum im letzten Jahr, merkt man schnell, wie weit die Phänologie in diesem Jahr bereits fortgeschritten ist. Von denen im letzten August noch in Vollblüte gestandenen Weidenröschen sind in diesem Jahr nur noch ausgeblühte Reste übrig. Selbst die Vogelbeeren sind schon reif und die ersten Bäume werden herbstlich gelb.

Herbstlich gelbe Bäume am 18.08.2017! Fotos: Angela Hetze

An fehlendem Niederschlag kann es nicht liegen. Ist es also ein Vorzeichen für einen frühen Winter? Die (meisten) Mitarbeiter der Wetterwarte würden ja gern in ihrem letzten Winter noch ein paar Rekorde knacken, etwa die höchste Schneehöhe von 3,35 Metern aus dem März 1944 oder die früheste Schneehöhe vom 4.09.2007.

Falls es jetzt jemand mit der Angst zu tun bekommt … alle Vorhersagen länger als eine Woche voraus sind natürlich Kaffeesatzleserei… aber hoffen darf man ja mal … 😉

Die Modelle sind aber ebenfalls auf Herbstkurs und vieles deutet darauf hin, daß wir heute in den Tälern (z.B. private Station Schwarzenberg: 31,1°C) den letzten heißen Tag (Max ≥30°C) und auf dem Fichtelberg den letzten Bergsommertag (Max ≥20°C) des Monats hatten. Denn bereits heute Abend rückt das umfangreiche Tiefdrucksystem KOLLE bis ins Erzgebirge hervor. In der noch warmen Luft bilden sich am Abend kräftige Gewitter mit teils heftigem Starkregen. Die nachfolgende Kaltfront bringt deutlich kühlere Luft zu uns und auch langfristig sieht es so aus, als wäre die große Hitze vorbei.

Aber der Statistik nach gibt es häufig nach durchwachsenen Sommermonaten ein Ausgleichsverhalten im Herbst mit einem gegenteiligen Zirkulationsmuster. Zwar sprechen die Modelle momentan noch dagegen, aber bis zum Altweibersommer Ende September wird in der Wetterküche noch viel geköchelt …

Anbei noch ein paar Bilder vom 16. August von Olaf Wolfram, aufgenommen auf dem Spiegelwald und von unsereins in Schwarzenberg. (ch)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu War das der Sommer 2017?

  1. Schöner Vergleich, schöne Motivation! LG, Joachim.

    Gefällt 1 Person

  2. Roland schreibt:

    Interessanter Rück- und Ausblick für den Herbst, ich denke das es noch ein paar schöne und warme Tage geben wird. Eure Bilder sind immer wieder beeindruckend und erfreuen einen immer wieder aufs Neue 🙂

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s