Wechselhaft = Fotowetter!

pano-Abendrot-Fichtelbergb

Eigentlich war der Sommer bisher gar nicht so schlecht. Es war angenehm warm und unerträgliche Hitzewellen gab es kaum. Auch von schweren Unwettern blieb das Erzgebirge weitgehend verschont. Die Trockenheit anderer Gebiete Deutschlands teilt das Erzgebirge ebenfalls nicht, hier gab es regelmäßige Regengüsse für die Pflanzen und selbst die Pilze sprießen schon. Nur der wolkenlose Himmel fehlte. Sicherlich Pech für die Sonnenanbeter, die Fotografen hat’s gefreut, bringt doch wechselhafteres Wetter die schönsten Fotomotive hervor. Allein in den letzten beiden Wochen sind unsere Kameras wieder heiß gelaufen, denn Regenbögen oder schöne Wolkenstimmungen haben sich die Klinke in die Hand gegeben. Hier die besten Aufnahmen aus dieser Zeit.

Und wie geht’s mit dem Wetter weiter? Der schon seit einigen Tagen prognostizierte Kaltlufteinschub verspätet sich weiterhin und soll wohl nun erst abgemildert kommende Woche kommen – mit Tiefpunkt am Dienstag, an dem es „nur“ noch 20°C werden.  Aber auch danach bleibt die Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik weiterhin hoch, verschiebt sich mit ihrem Kern aber weiter nach Norden in Richtung Island, was den Hochdrucksystemen mehr Entwicklungsspielraum über Mitteleuropa schafft. Es sieht also danach aus, dass zumindest vorübergehend bei moderaten Temperaturen das Wetter allgemein etwas ruhiger wird und die Gewitterneigung zurück geht. Allerdings stützen die langfristigen Modellläufe weiterhin einen durchwachsenen Wettercharakter. (ch, mb)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos, Wetterwissen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wechselhaft = Fotowetter!

  1. AP schreibt:

    Klasse Fotos!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s