Achterbahnfahrt in Richtung Siebenschläfer

Wolfram1

Gewitter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Foto: Olaf Wolfram, digimakro.de

Nach einer kräftigen und sehr fotogenen 🙂 Gewitterfront in der Nacht zum Freitag und nachfolgend kühlerem Tag geht nun die Achterbahnfahrt des Wetters wieder steil nach oben in Richtung 30°C. Nach einer kleineren Abfahrt am Mittwoch geht es bis Freitag erneut in Richtung Hitzetag, bevor es voraussichtlich am Wochenende wieder nach unten geht.

Langfristig hat aber nun kurz vor dem Siebenschläfer der Kampf der Wettersysteme um die Vormachtstellung begonnen. Der Siebenschläferzeitraum erstreckt sich vom 27. Juni bis 11. Juli und erreicht über dem Süden eine höhere Eintreffwahrscheinlichkeit als über dem Norden. Die Großwetterlage, die sich in diesem Zeitraum einstellt, beeinflusst oft den gesamten Sommer. In den kommenden Tagen versucht ein Hochdruckkeil des Azorenhochs sich über Mitteleuropa zu positionieren und das Wetter weitgehend zu beeinflussen. Gestört werden könnte das Hochdrucksystem von Tiefdrucksystemen der atlantischen Frontalzone, welche ebenfalls versuchen, sich über Mitteleuropa festzusetzen. Daraus können sich unterschiedliche Wetterentwicklungen ergeben, welche von Hochsommer bis hin zu einer frühlingshaft frischen Brise reichen können. Insofern lässt sich zum heutigen Stand noch nicht sagen, was sich letzten Endes durchsetzen mag, die atlantische Frontalzone, oder ein Hoch über Mittel- oder Osteuropa. Am wahrscheinlichsten ist bei dieser Konstellation eine sommerliche Südwestwetterlage, bei der über dem Nordwesten eine höhere Niederschlagsaktivität als über dem Südosten zu erwarten ist.

Vom letzten Gewitter hat uns Olaf Wolfram wunderschöne Bilder zur Verfügung gestellt, die er in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Nähe von Schwarzenberg aufgenommen hat. Vielen Dank dafür! (ch)

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Besondere Wetterphänomene und Atmosphärische Erscheinungen, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s